Grüne Branche

Beliebteste "Studentenblumen"-Sorte

, erstellt von

2018 war das von Fleuroselect initiierte Jahr der Tagetes. Die auch als „Studentenblume“ bezeichnete Pflanze wurde im Rahmen extensiver Sichtungspflanzungen an fünf europäischen Standorten mit 148 Sorten aufgepflanzt und umfangreich von Besuchern und Branchenexperten begutachtet. Jetzt stehen die Ergebnisse der Befragung und die damit verbundenen neuen Lieblingssorten fest.

Tagetes: Meinungen gehen auseinander

Die Besucher des Royal Royal Horticultural Society-Gartens Wisley wurden im Sommer dieses Jahres im Rahmen der Umfrage anlässlich der alljährlichen stattfindenden und auch international bekannten People’s Choice Awards um ihre Stimme gebeten und so die beliebteste Tagetes-Sorte zu bestimmen.

Trotz des vergangenen äußerst trockenen Sommers, gediehen die 148 vorgestellten Sorten prächtig. Das Publikum wählte die sanft gelbe Sorte ‘Alumia Vanilla Cream’, eingereicht von Floranova/Mr Fothergill’s/Thompson&Morgan, zu ihrem Favoriten und verdeutlichte damit, dass die Pflanzenfreunde auch für unkonventionelle Sorten offen sind.

Den zweiten Platz belegte ‘Durango Bee’ von PanAmerican Seed/Thompson&Morgan und den dritten Platz sicherte sich ‘Pots of Gold’ von Thompson&Morgan. Platz vier und fünf belegten ‘Zenith Red’ von Floranova and ‘Durango Flame’ von PanAmerican Seed.

Erscheinungsbild und Gesamtleistung der Tagetes im Fokus

Eine mit Wisley Gardens vergleichbare Schaupflanzung konnten die Besucher im Frühjahr 2018 im Cotswold Wildlife Park, nordwestlich von London begutachten. Das für Tagesausflüge beliebte Familienziel wurden in diesem Zusammenhang von der Jury für die die Tagetes-Sortensichtung fünf Mal binnen neun Wochen aufgesucht, um das Erscheinungsbild der Pflanzen und ihre Garten-Gesamtleistung zu beurteilen.

Dabei erwiesen sich die Sorten der Tagetes erecta, darunter ‘Bali Yellow’ (AmeriSeed), ‘Bali Gold’ (AmeriSeed), ‘Inca II Gold’ (Syngenta Flowers), ‘Inca II Orange’ (Syngenta Flowers), ‘Perfection Orange’ (Syngenta Flowers); der Sorte Triploide Tagetes mit ‘Zenith Red’ (Floranova) sowie Tagetes patula nana mit ‘Naughty Marietta’ (Thompson&Morgan), ‘Red Cherry’ (Mr. Fothergill's), ‘Favourite Mix (Mr. Fothergill’s), ‘Konstance’ (Thompson&Morgan), ‘Super Hero Orange Flame’ (Benary) aus Sicht der Jurymitglieder Andrew Bennett, Janice Shipp, Harriet Rycroft, Andrew Spires, Kay Shih und Peter Freeman als besonders herausragend.

Kampagne “2018 – das Jahr der Tagetes

Die Kampagne soll europaweit die Aufmerksamkeit auf die zahlreichen Tagetes-Sorten im internationalen Handel richten und wurde von Fleuroselect, der internationalen Vereinigung in der Zierpflanzenbranche, entwickelt. Fünf europaweite extensiven Tagetes-Sichtungspflanzungen bieten einen Überblick über 90 Prozent der aktuell gehandelten Weltmarktsorten.

Neben Pflanzungen in Wisley Gardens und im Cotswold Wildlife Park in Großbritannien folgten Tagetes-Schau- und Sichtungspflanzungen im Jardin des Plantes in Paris in Frankreich sowie im Ega-Park in Erfurt in Deutschland und am Tegeasc Research Institute in Dublin in Irland.

Sabatino Urzo, der bei der Royal Horticultural Society für die Sichtungspflanzung verantwortlich war: “Der People’s Choice Award ist für unsere Besucher eine tolle Möglichkeit, uns ihre Pflanzenvorlieben mitzuteilen. Für uns zugleich alljährlich ein Hinweis darauf, was wir in den nächsten Jahren in den Gärten landauf, landab voraussichtlich zu sehen bekommen werden. Von Wisley Gardens nehmen die Besucher ja Anregungen mit heim.”