Grüne Branche

Beste Neuheit: Astilbe ‘Chocolate Cherry’

, erstellt von

Die Jury war sich in diesem Fall einig: Perfekter Wuchs, volle Belaubung, ansprechende dunkelgrüne Blätter, bronzefarbene junge Blätter, dunkle Blütenstiele und Blüten in einer ausdrucksstarken Farbe. Sie wählte Astilbe ‘Chocolate Cherry’ (Mighty) zur besten Neuheit der Plantarium 2016.

Astilbe ‘Chocolate Cherry’ (Mighty) ist die beste Neuheit der Plantarium 2016. Foto: Plantarium

Während der Fachmesse in Boskoop wurden vier weitere Pflanzen mit Gold ausgezeichnet. Außerdem verlieh die Jury 12 Silber- und 21 Bronzemedaillen. Die teilnehmenden Unternehmen reichten insgesamt 129 Pflanzen zur Neuheitenprämierung ein, 98 davon wurden für den Wettbewerb zugelassen.

Neuheiten: Die Goldmedaillen der Plantarium im Überblick

  • Hydrangea macrophylla ‘H213901’ (Curly Sparkle) der Hydrangea Breeders Association BV aus De Kwakel / André van Zoest BV aus Reeuwijk erhielt den Befund: Sehr unterscheidbar und einzigartig von der Blütenform her; schöne Züchtung in Blau und Rot; ansprechende Farbkombination mit ungeöffneten Blättern.
  • Phlox ‘11-17-1’ (On&On White) der Cultivaris GmbH aus dem rheinhessischen Heidesheim wurde von der Jury wegen ihrer Wuchskraft in Kombination mit Vitalität und Blütenfülle als innovativ bezeichnet; hübsche Blütenfarbe.
  • Salvia nemorosa ‘Blue Marvel’, die von der Florensis BV aus Hendrik-Ido-Ambacht eingereicht wurde, ist nach dem Urteil der Jury innovativ im Sortiment und besitzt eine hohen Gebrauchswert aufgrund der großen Blüten, die für eine S. nemorosa außergewöhnlich seien.
  • Sedum x Orostachys ‘Blue Elf’ (Sunsparkler) der Gebr. Th. & W. Alkemade B.V. aus Lisse wurde mit Gold prämiert, da die Pflanze aufgrund ihrer schönen Form, Blattfarbe und der kontrastierenden Blütenfarbe vielseitig und breit verwendbar sei.