Grüne Branche

BioFach und Vivaness 2013: Messe-Duo überzeugt 41.794 Fachbesucher

41.794 Fachbesucher (2012: 40.315) aus 129 Ländern informierten sich bei der diesjährigen Ausgabe des Messe-Duos BioFach und Vivaness über das vielfältige und innovative Angebot von 2.396 Ausstellern (2012: 2.420). Anlässlich der Weltleitmesse für Bio-Produkte und der parallel stattfindenden Leitmesse für Naturkosmetik und Wellness gab es aus der Branche zudem Erfreuliches zu berichten: Der internationale Markt verzeichne weiterhin Zuwächse. 

So habe der Bio-Umsatz in Deutschland im vergangenen Jahr den Angaben zufolge um sechs Prozent auf über sieben Milliarden Euro zugelegt. International werden mit Bio-Produkten rund 63 Milliarden US-Dollar erwirtschaftet. Das Potenzial im Markt sei bei anhaltend wachsender Verbrauchernachfrage noch lange nicht ausgeschöpft, so der internationale Schirmherr der BioFach, die International Federation of Organic Agriculture Movements (IFOAM), sowie der nationale ideelle Träger, Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft (BÖLW).

Neun von zehn Ausstellern bewerteten den Erfolg ihrer Messebeteiligung positiv. Und 94 Prozent der Fachbesucher des Messe-Duos waren mit dem diesjährigen Angebot zufrieden, so das Ergebnis der Befragung eines unabhängigen Instituts. Über 90 Prozent der Aussteller konnten laut Information ihre wichtigsten Zielgruppen erreichen und neue Geschäftskontakte knüpfen. Mehrheitlich beurteilen die teilnehmenden Firmen die Branchenkonjunktur positiv (76 Prozent) und erwarten ein gutes Nachmessegeschäft (90 Prozent).

Besonders beliebt beim Besuch der BioFach und Vivaness waren die beiden Neuheitenstände. Unter 571 Produkten (BioFach 474, Vivaness 97) wurde bereits zum dritten Mal die überzeugendste Neuheit unter den ökologisch erzeugten Produkten gesucht. In sieben Kategorien konnten die Messebesucher ihre Favoriten wählen.

Gewonnen haben:

  • Frizle, Frischer Bio-Spätzleteig in verschiedenen Geschmacksrichtungen (Kategorie Frische),
  • Molkerei Schrozberg, Tim‘s Frozen Yogurt (Tiefkühl),
  • Everprosper Food Industries, Bio-Nudeln (Kochen & Backen),
  • Foodloose, Foodloose Nuß-Trockenfrucht-Riegel (Snacks & Süßigkeiten),
  • Zwergenwiese Naturkost Streich‘s drauf Bruschesto (Weitere Trockenprodukte),
  • Yogi Tea, Positive Energie Cranberry Hibiskus (Getränke),
  • 4E Solutions, Ajaa! 0,9 Liter Box (Non-Food).

Die nächste BioFach und Vivaness findet vom 12. bis 15. Februar 2014 in Nürnberg statt. (ts)