Grüne Branche

Blumenbüro: Grünpflanzenkampagnen zeigen Erfolg

Bereits zur ersten Grünpflanzenkampagne des Jahres 2013 kann das Blumenbüro jetzt positive Bilanz ziehen. Unter dem Motto „Weihnachtsbaum raus, Zimmerpflanze rein“ waren Verbraucher ab Ende Dezember 2012 aufgerufen, den ausgemusterten Weihnachtsbaum durch eine Zimmerpflanze zu ersetzen. Die in den Niederlanden bereits bekannte Kampagne fand erstmals in Deutschland statt und sollte den Absatz von Zimmerpflanzen in der sonst eher ruhigen Umsatzperiode ankurbeln.

Kampagnenmotiv. Foto: Blumenbüro

Neben klassischer Pressearbeit gehörten auch umfangreiche Social Media-Aktivitäten zu der Kampagne. Mit großer Resonanz: 3.500 neue Fans konnte die Facebook-Gruppe Pflanzenfreude im Aktionszeitraum laut Blumenbüro verzeichnen.

Darüber hinaus bewarben sich rund 250 Facebook-Nutzer um eine große Zimmerpflanze, indem sie ein Foto ihres Weihnachtsbaumes auf der Plattform hochluden. In Berlin waren im Januar zudem an ausrangierten Weihnachtsbäumen auf der Straße Hinweise zu einem Gewinnspiel unter www.pflanzenfreude.de zu finden. 70 Berliner gewannen hierbei eine Zimmerpflanze.

Großes Interesse an der Kampagne zeigten laut Blumenbüro die Print- und Onlinemedien mit über hundert veröffentlichten Artikeln. Auch der Handel habe die Kampagne gut angenommen und das unter www.blumenbuero.de zum Download zur Verfügung gestellte Werbematerial genutzt.

Erfolgreich war 2012 ebenfalls die mittlerweile schon etablierte Kampagne „Zimmerpflanze des Monats“. Laut Blumenbüro erschienen im vergangenen Jahr zu den jeweiligen Zimmerpflanzen des Monats über 1.400 Veröffentlichungen in verschiedenen Konsumentenmedien. Die meisten Veröffentlichungen hatte dabei der Kaktus, gefolgt von Cyclame, Azalee und Rhipsalis. Die Facebook-Gruppe Pflanzenfreude verzeichnete 2012 zudem über 2.750 Interaktionen der Facebook-Nutzer, wie Kommentare, „Likes“ oder Empfehlungen.

Das Blumenbüro setzt die Kampagne daher in diesem Jahr weiter fort. So wird aktuell die Campanula als Zimmerpflanze des Monats März beworben (siehe Beitrag in der aktuellen TASPO Ausgabe 10/2013). Für den Handel stehen auch 2013 Werbematerialien zu den jeweiligen Zimmerpflanzen des Monats auf der Webseite des Blumenbüro zum Download bereit. (ts/bbh)