Grüne Branche

Blumengroßmarkt Frankfurt: Erzeuger werben für den Blumen-Einzelhandel

Der Blumengroßmarkt in Frankfurt am Main (BZG) hat für die laufende Beet- und Balkonsaison eine Radio-Kampagne initiiert, in der zwischen Mitte April und Ende Mai rund 200 Funk-Spots beim Sender Antenne Frankfurt geschaltet werden. Inhaltlich sind die Spots auf die von der Vereinigung Deutscher Blumengroßmärkte (VDB) initiierte Regional-Marke „Ich bin von hier!“ abgestellt. 

Flyer-Motiv zu den „3 Elfen“. Werkfoto

Die übergeordneten Argumente der regionalen Erzeugung kommen nur zu Beginn des Spots kurz zur Sprache. Die zentralen Botschaften der Werbung sind emotional geprägt („Blumen sind einfach schön …“), leicht verständlich („… vom Gärtner aus Ihrer Region“) und verweisen zielgerichtet auf die, für die die Kampagne gedacht ist („… nur bei Ihrem Fachhändler“).

Der BZG wirbt also zum Wohle des inhabergeführten Blumeneinzelhandels – das ist in dieser Form neu. Wobei bezogen auf den Umsatz nur die Blumeneinzelhändler profitieren werden, die die Regional-Marke „Ich bin von hier!“ führen. Legt man die Blumeneinzelhandelsgeschäfte zugrunde, die quasi ständig zum festen Kundenstamm des BZG gehören, haben sich davon rund ein Drittel für die Regional-Marke registrieren lassen.

Die teilnehmenden Blumeneinzelhändler werden parallel zur Funk-Kampagne mit kostenlosen POS-Werbematerialien wie Theken-Displays mit Verbraucher-Info-Broschüren ausgestattet. Für Tür oder Schaufenster gibt es zudem Klebefolien in DIN A4, deren Headline die Marken-Botschaft „Ich bin von hier!“ als „Ich bin dabei.“ variiert.

Sinnvoll ergänzt wurde die Kampagne durch Einbeziehung der „3 Elfen“, der Balkonblume des Jahres 2014 in Hessen, Baden-Württemberg und dem Saarland. Der Blumeneinzelhandel wird für dieses Regional-Produkt ebenfalls mit POS-Werbematerialien, Info-Broschüren und Preisschilder, ausgestattet. Wobei das Produkt „3 Elfen“ sehr gut mit der Marke „Ich bin von hier!“ korrespondiert, da es sich um ein regionales Erzeugnis handelt, das durch die Verbreitung in drei Bundesländern lokale Grenzen überschreitet. (mh)