Grüne Branche

Bodendeckerschnitt-Seminar für Friedhofsgärtner

Ende Juni veranstaltete die Dauergrabpflegegesellschaft Sächsischer Friedhofsgärtner GmbH in Pillnitz ein Bodendeckerschnitt-Seminar für ihre Vertragsgärtner sowie Friedhofsgärtner des Landesverbandes Gartenbau Sachsen.

Gärtnermeister Jörg Händler (Gärtnerei Milius) führte die 22 Teilnehmer durch das Seminar. An theoretischen Beispielen erläuterte er den fachgerechten Schnitt an Bodendeckern und Rahmengehölzen.

Im Anschluss konnten die Gärtner auf dem Versuchsfeld in Pillnitz selbst Hand anlegen und verschiedene Schneidwerkzeuge ausprobieren. Ebenso konnten die Teilnehmer mehrere Sorten Bodendecker zu Übungszwecken nutzen, die von der Helix Pflanzen GmbH (Leipzig) zur Verfügung gestellt wurden.

Das Seminar war ein voller Erfolg und die intensiven Lehrstunden brachten den Gärtnern neue Erkenntnisse und frischten vorhandenes Wissen auf, so die Dauergrabpflegegesellschaft Sächsischer Friedhofsgärtner.