Grüne Branche

Bottle Cap Challenge: „1000 gute Gründe“-Gärtner Tristan stellt sich

, erstellt von

Gartenarbeit macht fit – davon ist „Blumen – 1000 gute Gründe“-Gärtner Tristan überzeugt. Dafür tritt der Gärtnermeister jetzt ganz offiziell den Beweis an, indem er sich der sich der sogenannten Bottle Cap Challenge stellt.

Fit wie Actionstar Jason Statham: „Blumen – 1000 gute Gründe“-Gärtner Tristan. Foto: Landgard

Bottle Cap Challenge erobert das Internet

Wie einstmals die Ice Bucket Challenge – die im Sommer 2014 als Spendenkampagne an den Start gegangen war, um Gelder zur Erforschung und Bekämpfung der Nervenkrankheit Amyotrophe Lateralsklerose (ALS) zu sammeln und bei der die Herausforderung darin bestand, sich einen Eimer kaltes Wasser über den Kopf zu gießen – verbreitet sich derzeit die Bottle Cap Challenge wie ein Lauffeuer im Internet und den Sozialen Medien.

Die Aufgabe dabei ist, eine Flasche nicht mit der Hand, sondern mit einem gezielten Fußtritt von ihrem bereits leicht gelockerten Verschluss, auf Englisch: bottle cap, zu befreien – nicht für den guten Zweck, wie bei der Ice Bucket Challenge, sondern „just for fun“.

Jason Statham erfolgreichster Teilnehmer der Bottle Cap Challenge

Getreu dem Motto „was nutzt die beste Leistung, wenn sie keiner sieht“ filmen sich die Teilnehmer bei der Challenge und stellen ihre Videos anschließend mit dem Hashtag #BottleCapChallenge auf Instagram, Twitter oder Facebook online. Tausende solcher Filmchen sind bereits hochgeladen, darunter auch von zahlreichen Prominenten wie Schauspieler Ryan Reynolds, Regisseur Guy Ritchie oder Fußball-Star Zlatan Ibrahimovic.

Erfolgreichster Teilnehmer der Bottle Cap Challenge, gemessen an der Resonanz auf sein via Instagram gepostetes Video, ist aktuell der Action-Darsteller Jason Statham. Sein am 1. Juli veröffentlichter Clip hatte binnen weniger Stunden bereits 3,8 Millionen Klicks und steht aktuell bei 17,5 Millionen Aufrufen (Stand: 5. Juli).

„1000 gute Gründe“-Gärtner Tristan muss sich nicht vor Actionstar verstecken

Ob „Blumen – 1000 gute Gründe“-Gärtner Tristan, der ebenfalls ein Video für die Bottle Cap Challenge produziert und gepostet hat, diese Marke knacken kann, steht noch in den Sternen. Stellvertretend für die Grüne Branche will das „Gesicht“ der Langard Initiative jedenfalls zeigen, wie fit Gartenarbeit macht.

„Allzu viel wird hier natürlich nicht verraten, aber: Unser ‚1000 gute Gründe‘-Gärtnermeister muss sich vor Hollywoodstar Jason Statham nicht verstecken“, sagt Armin Rehberg, Vorstandsvorsitzender der Landgard eG, mit einem Augenzwinkern. „Schauen Sie rein und überzeugen Sie sich selbst.“ Das Video ist unter anderem auf der Facebook-Seite von „Blumen – 1000 gute Gründe“ zu sehen.