Grüne Branche

‘Brown Sugar’ & Co.: Sonderfarben bei Petunien und Calibrachoen

Die Sonderfarben bei Petunien und Calibrachoen zogen im Neubau in Südlohn-Oeding die Blicke auf sich. Bei der Flower Trials-Präsentation von Westhoff zählte ‘Candy Bouquet’ zu den markantesten Pflanzen.

„Dies ist unsere wichtigste Neueinführung bei den Calibrachoen“, sagte Züchter Dr. Manfred Mehring-Lemper. Das Sternen-Muster aus Rosa und Gelb, kombiniert mit gelblichen Flecken auf den rosa Strahlen, macht diese Sorte zur besonderen Erscheinung.

‘Candy Bouquet’ sei einfach zu kultivieren, weil willig verzweigend und nicht zu wüchsig. Früher bis mittlerer Blühbeginn! Laut Westhoffs Kulturbeschreibung wird zwei Wochen nach dem Topfen erstmals gestutzt, bei Bedarf drei Wochen später ein zweites Mal. Hohe Lichtintensität zählt ebenso zu den Erfolgsvoraussetzungen wie gleichmäßige Wasserversorgung. Hemmstoffbehandlung gegebenenfalls nach dem Austrieb mit Regalis! Kultiviert wird in 8er- bis 12er-Töpfen oder Ampeln.

‘Hells Fruit Punch’ ist mit der ungewöhnlich starken Leuchtkraft ihrer orangefarbenen Blüten die auffälligste Neuheit bei Westhoffs Petunien. Es handelt sich um einen halbhängenden Typ, was ebenso für andere Farbsorten der Serie Hells gilt. Im Gegensatz dazu wachsen die Petunien der Serie Bingo kompakt-aufrecht.

Mit einigen Experimentals machte Westhoff deutlich, dass die Züchtung für die Serie Crazytunia noch viele weitere Farbvarianten in sich birgt. Zu den Neuheiten zählen die jeansblaue ‘Crazytunia Stonewashed’ und die grünlich gelbe ‘Crazytunia Lime’. In der Serie Bingo erscheint die neue ‘Bingo Indigo Blue’ als vielversprechende weitere Farbe.

Aus dem Kreis der experimentellen Farben seien ‘Lucky Lilac’ (Helllila mit dunkellila Rändern), ‘Brown Sugar’ (intensives Bronze, laut Mehring-Lemper „die erste richtig braune Petunie“) und ‘Midnight Moon’ (dunkle, fast schwarze Blüten) erwähnt.

Neben den Calibrachoen und den Petunien standen bei Westhoff die Neuheiten bei Verbenen, Lobelien und Bracteantha im Rampenlicht. (eh)