Grüne Branche

Buchtipp: Gewinn für beide Seiten

Eine der häufigsten Ursachen für Konflikte in Unternehmen und im privaten Umfeld ist eine unzureichende, teilweise flapsige und oberflächliche Kommunikation, sagt Monika Heilmann. 

In ihrem Buch „Win-Win-Gespräche – Gelassen reden, selbstsicher auftreten, Konflikte vermeiden“ geht es deshalb darum, eine wertschätzende Gesprächsführung zu vermitteln. Dazu gehört es, aktiv zuzuhören, „Ich-“ statt „Du-“ Botschaften zu senden, Interessen herauszufinden und Feedback zu geben und zu nehmen.

Eine wertschätzende Haltung ist erlernbar – und führt dazu, dass Gespräche für beide Gesprächspartner Nutzen bringen. Ein klar und verständlich formuliertes Buch mit vielen, gut umsetzbaren Praxistipps. (kla)

„Win-Win-Gespräche – Gelassen reden, selbstsicher auftreten, Konflikte vermeiden“, Business Village 2012, brosch., 190 S., 21,80 Euro, Bestell-Nr. 9801957.