Grüne Branche

CD-ROM für den Fachhandel: „Kundeninformationen – Tipps vom Fachmann“

„Die fachlich kompetente Information und Beratung der Kunden gehören zu den zentralen Stärken unserer Fachbetriebe. Alles immer im Kundengespräch zu vermitteln, ist allerdings oft sehr zeitaufwendig. Eine Unterstützung können dabei schriftliche Informationen leisten, die ausgedruckt als Handzettel und sauber, beispielsweise in einer Prospektbox am POS präsentiert, dem Kunden zur Verfügung stehen“, so Norbert Elgner, Marketingberater aus Heppenheim.

Handzettel im Display. Foto: Norbert Elgner

„Ebenso gut lassen sie sich als Beratungsunterlagen im Verkaufsgespräch nutzen. Denn alles was sozusagen schwarz auf weiß steht, besitzt per se eine höhere Glaubwürdigkeit. Das gilt nicht nur für Preislisten und -übersichten“, so Elgner weiter.

Wer nicht alles selbst in schriftlicher Form erstellen möchte, dem bietet er jetzt seine CD-ROM „Kundeninformationen – Tipps vom Fachmann“ an. Sie enthält in knapp 100 Dateien im Word-Format Informationen für Blumen- und Gartenfreunde. Es handelt sich dabei um Handzettel, die im DIN-A4-Format oder kleiner ausgedruckt werden können. Außerdem sind Platzhalter für das Firmenlogo vorgesehen, wodurch den Informationen ein individueller, hauseigener Charakter gegeben werden kann.

Der Inhalt der CD-ROM gliedert sich nach Angabe von Elgner in allgemeine Themen wie beispielsweise „Orchideentipps“, „9 Regeln zur Schnittblumenpflege“ oder „Was ist eine Bio-Erde?“. Abgedeckt seien auch Themen zur Frühjahrssaison und zu B&B-Pflanzen. Zudem sei Wissenswertes für die Herbst- und Winterzeit enthalten. Da es sich um offene Word-Dateien handelt, können Bilder und Texte beliebig ausgetauscht oder um betriebsspezifische Dinge ergänzt werden.

Der Marketingberater vertreibt die CD-ROM selbst: Norbert Elgner (Heppenheim), Tel.: 06252–73754; E-Mail: info(at)elgner-marketing.de. (ts)