Grüne Branche

Colour your Life Award 2013 : ‘Butterfly’ überzeugte

Seit dem Messe-Donnerstag stehen sie fest: die Sieger des „Colour your Life Awards IPM Essen 2013“, organisiert von der Messe Essen und dem Blumenbüro Holland. Ziel der zahlreichen Bewerbungen war die Herausstellung des Mehrwertes von Pflanzen. Den ersten Preis gewann die Baumschule Diderk Heinje (Jeddeloh 1) für ihr stimmiges Vermarktungskonzept rund um die Hydrangea paniculata-Sorte ‘Butterfly’.

Auf dem zweiten Platz landete die flexible, aufklappbare und als Balkon-Wasserteich nutzbare „Trendy Pond Bag“ von Moering Wasserpflanzen (NL-Roosendaal), gefolgt vom Lorbeerstämmchen Laurus nobilis von Gova (NL-Nispen), das dem Kunden dank umfangreichem Verkaufsfördermaterial unterschiedliche Geschenkanlässe nahe bringt.

Insgesamt hatten 1.500 Besucher ihre Stimme abgegeben. Während deren Wertung eher die äußere Attraktivität der Pflanzen im Fokus hatte, stellte die Fachjury mehr die dahinter stehenden Vermarktungskonzepte in den Vordergrund.

Nach erfolgreicher Erstauflage im vergangenen Jahr hatte die Messe Essen auch zu dieser IPM wieder gemeinsam mit dem Blumenbüro Holland diesen Internationalen Wettbewerb „Colour your Life Award IPM Essen 2013“ initiiert.

Zum Ziel dieses besonderen Preises, dem Herausstellen des Mehrwertes von Pflanzen, hatten Aussteller von Gehölzen und Stauden auf der Messe drei Tage lang Gelegenheit, ihre Ideen dazu auf einer gemeinsamen Ausstellungsfläche zu präsentieren. Die Messebesucher konnten dort ebenfalls drei Tage lang ihre Wahl treffen. Am Messe-Donnerstag fiel zusätzlich das Votum der Jury aus deutschen und internationalen Fachleuten und Journalisten. (kla)