Grüne Branche

Countdown für Laga Prenzlau gestartet

Ein Pflanzenmarkt am 13. April leitete ein Jahr vor der Landesgartenschau in Prenzlau den Countdown für ihre Eröffnung ein. Zehn Gärtnereien und Gartenbaubetriebe der Region boten dabei frische Pflanzen für Hof und Garten an. 

Zu den Höhepunkten des Programms gehörte eine Balkonpflanzaktion mit Prominenten, an der auch Brandenburgs Ministerpräsident Matthias Platzeck teilnahm. Er würdigte das Prenzlauer Gartenschauprojekt als eine große Chance für die Entwicklung der uckermärkischen Kreisstadt. Die Stadt werde durch sie deutlich attraktiver und erfahre landesweit einen beachtlichen Imagegewinn, sagte Platzeck.

Die bepflanzten Balkonkästen wurden anschließend gemeinsam mit Vertretern der Prenzlauer Wohnbau GmbH an Paten übergeben, die sie weiterhin pflegen. (ts/laga)