Grüne Branche

Die neue g&v: glänzende (Aus-)Sichten!

Grauer Herbst, trüber Winter? Nicht in dieser Saison! Denn in der Mode wie im Interieur sorgt ein neuer Trend dafür, dass selbst der kleinste Lichtschimmer reflektiert wird, sprich funkeln und strahlen kann. „Metallics“ heißt das Stichwort, das uns glänzende (Aus-)Sichten beschert.

Der Trend demonstriert, was uns heute wieder wichtig ist im Leben: Werte wie Beständigkeit, Langlebigkeit, Nachhaltigkeit. Und Metalle wie Kupfer, Gold und Silber gehören schließlich zu den ältesten Materialien, die der Mensch kennt und nutzt. Wie der Trend geht, lesen Sie in der Rubrik Leben & Stil.

Nicht ärgern, sondern genau hinschauen und gegenhalten! Denn aufzuhalten ist sie nicht, die Tendenz, dass immer mehr Blumen und auch Sträuße im Supermarkt nebenan verkauft werden. Und doch haben Sie es in der Hand, es besser zu machen. Unser Thema in diesem Monat blickt in einige für Ihren Geschäftsalltag wichtige Bereiche, von der Präsentation und Dekoration bis hin zu den kleinen großen Bestimmern, die die Kunden von morgen sind.

Die einen hassen sie, die anderen lieben sie: Schleifen. Fakt ist jedoch, dass Schmuckbänder beim Endverbraucher sehr beliebt sind. Nicht umsonst füllen Bandrollen in Gartencentern und Bastelläden ganze Regalwände und kosten oft richtig Geld! Eine lukrative Möglichkeit für Zusatzverkäufe. Mehr dazu unter anderem im Praxistipp in der Rubrik Gestalten in der Dezember-Ausgabe der gestalten & verkaufen.

Exotisch, formenreich, abverkaufsstark – Orchideen sind die Renner unter den Blütenpflanzen. Das verfügbare Sortiment ist breit und umfangreich – warum also sollten Sie Ihre Kunden nicht mit mehr als nur Standard-Angeboten zum Orchideenkauf animieren? Ein Beispiel aus der Praxis stellen wir Ihnen in der Rubrik Grünzone: Pflanzen vor.

Die Ausgabe 12 der g&v erschien am 2. Dezember 2013. Die g&v ist das Ideenmagazin für Einzelhandelsgärtner und Floristen. Es bietet auf über 80 Seiten Informationen zu aktuellen Themen aus der Branche, Inspirationen zu neuen Trends, anregende Floristik-Ideen sowie Tipps zur Unternehmensführung. Zudem teilt der Bundesverband der Einzelhandelsgärtner Neuigkeiten aus dem Verbandsleben mit.

Bestellungen oder Probe-Exemplare unter Tel.: 0531–38004–39, E-Mail: abo(at)haymarket.de. Postanschrift: Haymarket Media, Frankfurter Straße 3d, 38122 Braunschweig. (kh)