Grüne Branche

Die Pflanzen des Monats: Lisianthus und Kroton

, erstellt von

Im Oktober zeigt sich die Natur besonders farbenprächtig. Der Herbst hält Einzug und die Pflanzen erstrahlen in einer bunten Palette an Farben. Auch in den Wohnungen darf es nun wieder bunter werden, so dass vom Blumenbüro Holland (BBH) exotische Schönheiten auf die Blumenagenda und zur Zimmerpflanze des Monats auserkoren wurden, Lisianthus und Kroton.

Auf der Blumenagenda im Oktober: Lisianthus

Ein robuster Charakter trotz zarter Blüten und daher eine stolze Symbolik, damit besticht Lisianthus und wurde im Oktober vom BBH auf die Blumenagenda gesetzt. Ursprünglich in den USA beheimatet, setzt sich der Name aus den altgriechischen Begriffen „lysis“ und „anthos“ zusammen, was die Bedeutung „bitter“ und „Blume“ hat. Zurückzuführen ist das auf den bitteren Geschmack einiger Heilpflanzen. Doch heutzutage sind handelsübliche Lisianthus nicht genießbar. Die Pflanze gibt es mit halb und mit stark gefüllten Blüten in einem enorm breiten Farbspektrum von Weiß bis Rosa und Rot über Grün und Mokka, Magenta und Lila bis hin zu fast Schwarz.

Zimmerpflanze des Monats ist Kroton

 Bei den Zimmerpflanzen wird es ebenfalls bunt, denn der auch auffällige Kroton bietet eine breite Farbpalette. Die aus dem Festland Südostasiens und dem indischen Archipel stammende Zimmerpflanze gibt es in grün, gelb, rot, orange, braun, lila bis hin zu schwarz. Seine dicken und glänzenden Blätter kommen mal klein oder groß, wellig oder schmal daher.  Allerdings ist der auffällige Zimmergenosse kein Fan von direktem Sonnenlicht und fühlt sich im Halbschatten viel wohler.

Vielfältige Präsentationstipps für bunte Kreationen

Lisianthus ist bei der Gestaltung total vielfältig, sämtliche Stilrichtungen lassen sich mit Hilfe der Pflanze umsetzen, vom Kaffeesträußchen bis hin zur Hochzeitsfloristik, oder vom klassischen Biedermeierstrauß bis zu modernen parallelen Arrangements. Die Zimmerpflanze Kroton passt durch seine bunte Erscheinung in ein urbanes Ambiente. In recycelten Dosen oder besprühten Gefäßen versprüht die Pflanze einen Hauch von Streetart.

Cookie-Popup anzeigen