Grüne Branche

Ernst Jolitz im Alter von 80 Jahren gestorben

Ernst Jolitz, langjähriger Vorsitzender und späterer Ehrenpräsident des Fachverbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (FGL) Schleswig-Holstein, ist am 31. Januar 2011 im Alter von 80 Jahren verstorben. Er hat sich in vielen zentralen Bereichen um die Entwicklung des Verbandes in Schleswig-Holstein, aber auch in Mecklenburg-Vorpommern verdient gemacht.

Bevor er den Vorsitz übernahm, engagierte sich Jolitz in den 70er Jahren als Ausbildungsexperte im Ausbildungsausschuss des Bundesverbandes (BGL) und trat Anfang der 80er Jahre als aktives Mitglied dem BGL- Ausschuss Betriebswirtschaft bei.

Neben den vielen „Baustellen“, die Ernst Jolitz während der vergangenen Jahrzehnte für den Verband betreute, führte er mit ebenso großem Engagement die 1934 in Lübeck gegründete Ernst Jolitz & Söhne GmbH Garten- und Landschaftsbau. Seit 1960 bildete er in seinem Unternehmen Landschaftsgärtner aus.