Grüne Branche

Ernst-Otto Schmitt geht nach 40 Berufsjahren in den Ruhestand

Ernst-Otto Schmitt, Mitgesellschafter und Geschäftsführer des Fachunternehmens für Garten-, Landschafts- und Straßenbau Benning GmbH & Co KG in Münster-Roxel, ging Ende des Jahres nach 40 Jahren im GaLaBau in den Ruhestand. Nach einer Lehre als Gärtner im Zierpflanzenbau Mitte der 50er Jahre in Werl/Westfalen wechselte Schmitt nach einem Gehilfenjahr in ein GaLaBau-Unternehmen in Dortmund.

Darauf folgten „Arbeitsaufenthalte“ in einer Staudengärtnerei, der Baumschule von Ehren in Hamburg und einem GaLaBau-Unternehmen im Raum Stuttgart. Mit diesem Erfahrungsschatz besuchte Schmitt von 1962 bis 1965 die Fachhochschule Osnabrück und wurde Diplom-Ingenieur für Landespflege.

1970 stieg er bei der Benning OHG ein. Hier übernahm er vier Jahre später als persönlich haftender Gesellschafter und Geschäftsführer volle unternehmerische Verantwortung – zum Schluss zusammen mit den beiden weiteren Geschäftsführern Diplom-Ingenieur Detmar Jahn und Diplom-Ingenieur sowie Diplom-Kaufmann Frank Benning, die das Unternehmen nunmehr allein weiterführen.