Grüne Branche

Fairste Unternehmen ausgezeichnet

, erstellt von

Das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) hat gemeinsam mit dem Nachrichtensender ntv mit einer bevölkerungsrepräsentativen Kundenumfrage Deutschlands fairste Unternehmen prämiert. Unter den 61 Kategorien wurden auch die fairsten Gartenmärkte und die fairsten Online-Blumenversandhändler ausgezeichnet.

Zufriedene Kunden wählten die Marke grün erleben zum fairsten Gartencenter. Symbolfoto: Green Solutions

63.500 Kundenstimmen zu Unternehmen

Was zeichnet ein Unternehmen als fair aus Sicht der Kundschaft aus? Dieser Frage stellten sich auch die Verantwortlichen beim DISQ. Die Kundschaft ernst nehmen, Versprechen halten, offen auftreten und verlässlich sein, seien nur einige Attribute, die Unternehmen gegenüber ihrer Kundschaft einhalten müssen, um als fair zu gelten. Die repräsentative Umfrage basiert auf über 63.500 Kundenstimmen, die anhand der drei elementaren Leistungsbereiche Preis-Leistungs-Verhältnis, Zuverlässigkeit und Transparenz eingeholt wurden. Operationalisiert wurden diese anhand zahlreicher Aspekte, wie Preisgestaltung und Zuverlässigkeit der Produkte, Einhaltung von Absprachen, Kulanz bei Reklamationen, Vollständigkeit und Verständlichkeit von Produktinformationen und den Verzicht auf versteckte Kosten und Lockangebote. Darüber hinaus gaben die Verbraucher ihr Urteil zur Weiterempfehlung des Unternehmens ab.

Fairste Unternehmen der Kategorie „Gartenmärkte“

In der Kategorie Gartenmärkte wurden insgesamt zwölf Unternehmen von Kund:innen bewertet, von denen sieben eine ausreichende Anzahl an Kundenbewertungen bekamen und es damit ins Ranking schafften. Der Gewinner unter den Gartenmärkten ist die Marke „grün erleben“ aus dem Hause Sagaflor, gefolgt von Dehner Gartencenter und Pflanzen Kölle. Auf den weiteren Plätzen landeten 1A Garten, Blumen Risse Gartencenter, Gartencenter Meckelburg und Mauk Gartenwelt. „Fairness hat auch immer einen engen Bezug zur Kundenbindung und Neukundengewinnung. Denn Kundinnen und Kunden die überzeugt sind, schenken Vertrauen und empfehlen die Marke grün erleben weiter“, freute sich Carsten Markus, Markenleitung von grün erleben über die Auszeichnung.

Fairster Online-Blumenversandhändler

In der Kategorie Online-Blumenversandhändler wurden ebenfalls zwölf Unternehmen bewertet, von denen neun eine ausreichende Anzahl von Kundenmeinungen erhielten und es damit in die Einzelauswertung schafften. In Kundengunst ganz oben steht dabei Blume2000.de, gefolgt von Valentins und Flora Prima. Hier landeten Aldi-Blumen.de, Bloom & Wild, Blume Ideal, Euroflorist, Fleurop.de und Rewe Blumen auf den folgenden Plätzen.

Cookie-Popup anzeigen