Grüne Branche

FleuroStar: Begonia hybrid ʻMiss Malibuʼ gewinnt

, erstellt von

Begonia hybrid ʻMiss Malibuʼ ist der Gewinner des FleuroStar 2016/2017. Die Begonie mit ihren kräftig rosafarbenen Blüten – gezüchtet und eingereicht von Dümmen Orange – hat in den Augen der Fachjury den größten „Wow-Faktor“ und setzte sich damit gegen ihre vier Mitbewerber durch. Den Preis haben ʻMiss Malibuʼ-Züchterin Nadine Rijk und Product Manager Josep Maria Padrosa Benet gestern Abend im Rahmen des „Green Inspiration“-Events entgegen genommen.

FleuroStar-Gewinnerin in keinem Gartencenter zu übersehen

Die FleuroStar-Gewinnerin 2016/2017 zeichnet sich durch ihre große Doppelblüten in kräftigem Rosa aus, mit denen die Begonie in keinem Gartencenter zu übersehen sei. Mit ihrem halbschrägen Wuchs empfiehlt sich ʻMiss Malibuʼ für Pflanzkübel, als Hängepflanze oder als Beetpflanze. Die neue Begonien-Sorte soll einfach zu pflegen sein, mag Halbschatten und versprüht den kompletten Sommer hindurch bis zu den ersten Frosttagen ihre Farbe.

Mit all diesen Eigenschaften konnte Begonia hybrid ʻMiss Malibuʼ die Fachjury überzeugen und ihre Mitbewerber um den FleuroStar 2016/2017 – Argyranthemum ʻGrandaisy Yellowʼ (Moerheim New Plant), Dahlia x hybrida ʻDahlegria Red Yellow Bicolorʼ (Florensis), Dianthus caryophyllus ʻCapitán Colónʼ (Selecta one) und GineTato – Egg&Chips (Beekenkamp/Thompson&Morgan) – hinter sich lassen.

Umfangreiches Marketing-Paket für FleuroStar-Gewinnerin

Als Gewinnerin des FleuroStar 2016/2017 darf sich die neue Begonien-Sorte auf ein umfassendes Marketing-Paket freuen. Es beinhaltet eine Anzeigenkampagne im Wert von 3.000 Euro von der niederländischen Medienagentur Tuinbouwcommunicatie sowie ein individuelles Paket zur Promotion auf Einzelhandelsebene über 1.500 Euro von der Marketingagentur Pull Position. Außerdem stellt Desch Plantpak zwei Seiten in der „Colour Your Story“-Broschüre zur Verfügung.

Fleuroselect, internationale Organisation der Zierpflanzenbranche und Veranstalter des FleuroStar-Wettbewerbs, bewirbt die Gewinnersorte darüber hinaus im Rahmen verschiedener Branchen-Fachmessen und -Handelsveranstaltungen. Umfangreiches Werbematerial zur Sorte – wie hochwertige Lifestyle-Fotos, ein Werbevideo und Broschüren – ergänzen die Werbeunterstützung von Fleuroselect

FleuroStar-Jury in diesem Jahr mit neuen Mitgliedern

Die Jury, die anhand von Handelsattraktivität und wirtschaftlichem Potenzial über den Gewinner des FleuroStar entscheidet, setzt sich aus über 30 Vertretern der Zierpflanzenbranche zusammen – aus Züchtung, Produktion, Groß- und Einzelhandel sowie Fachjournalisten und Marketing-Experten. Neu in diesem Jahr in der Jury waren:

  • André Henseler, Senior Product Range Manager bei Obi
  • Lau van der Hoorn, Category Manager Einjährige bei Intratuin
  • András Treer, General Manager FloraHungaria
  • Peter van Leth, Zierpflanzenspezialist der niederländischen Fachhandelszeitschrift „Vakblad voor de Bloemisterij“