Grüne Branche

FloraHolland: 8-TEAM entwickelt neue Dienstleistungen

In den vergangenen Monaten hat bei FloraHolland das sogenannte 8-TEAM intensiv an seinem Auftrag gearbeitet, für acht Teilgebiete Dienste zu entwickeln, auf die der Markt wartet und die sich für FloraHolland rentieren. Eine der Ideen bezieht sich laut FloraHolland auf einen Mehrweg-Importkarton für die internationale Anlieferung. 

Ein anderer Vorschlag ist, die Anlieferung des Tageshandels zu konzentrieren. Schließlich seien die derzeitigen getrennten Anlieferungswege für die Uhr, für FloraHolland e-Trade sowie PlantConnect.nl und für den Tageshandel von Connect nicht effizient, denn es finden viel mehr logistische Bewegungen statt als unbedingt notwendig wären. Jeder Züchter sollte (eventuell pro Standort) sein Tagesangebot vorzugsweise in einer Sendung abschicken können.

In den nächsten Wochen soll die konkrete Ausführbarkeit aller Pläne des 8-TEAMs untersucht werden. Erfolg versprechende Pläne, die schnell eingeführt werden können, sollen bereits in den Jahresplan 2014 aufgenommen werden. (hlw)