Grüne Branche

Frankfurt ist „Europäische Stadt der Bäume 2014“: Video zeigt „Frankfurts grüne Schätze“

Frankfurt am Main ist „European City of the Trees 2014“. Der European Arboricultural Council (EAC) würdigt mit dem Preis Frankfurts Vorreiterrolle bei der Pflege seiner Stadtbäume und die große Bedeutung von Bäumen für eine zukunftsfähige, lebenswerte Stadt, meldet das Frankfurter Umweltamt. 

Das Video „Frankfurts grüne Schätze“ soll zeigen, wie stark Bäume das Lebensgefühl in Frankfurt prägen. Screenshot

„Der Preis soll zeigen, dass Bäume mehr sind als nur Stadtdekoration und dass die Grünleistungen der Bäume im Zeichen des Klimawandels in den Städten für uns Bürger überlebensnotwendig sind“, sagte Jan Goevert, Vorsitzender der EAC-­Jury, bei der Preisverleihung im Frankfurter Palmengarten. Der Titel „Europäische Stadt der Bäume/European City of the Trees“ wird seit 2007 verliehen, 2013 trug ihn Frankfurts polnische Partnerstadt Krakau.

Jan Goevert schlug in seiner Rede einen Bogen vom Goethe-­Ginkgo am Petrihaus bis zum Frankfurter GrünGürtel, der in den nächsten Jahren über „Speichen“ mit den innerstädtischen Grünanlagen verbunden werden soll. Besonders würdigte der EAC Frankfurts Projekt zum Schutz seltener Höhlenbäume. „Dieses sehr innovative Konzept ist in Deutschland einzigartig und hat sich inzwischen zum ‚Exportschlager‘ in andere Städte entwickelt“, so Goevert.

„Der Titel Europäische Stadt der Bäume ist für uns ein Auftrag, den Bäumen in allen städtischen Planungen einen noch größeren Stellenwert zu verschaffen“, sagte Frankfurts Umweltdezernentin Rosemarie Heilig in ihrer Dankesrede. „Ich bin sehr stolz darauf, dass unsere Baum-­Fachleute im Frankfurter Grünflächenamt und im Umweltamt eine so großartige Anerkennung durch ihre europäischen Kolleginnen und Kollegen erfahren.“

Mit der Preisverleihung ist ein vielseitiges Baum-Programm für alle Bürger gestartet, zu dem auch auch das Video „Frankfurts grüne Schätze“ zählt und das zeigen soll, wie stark Bäume das Lebensgefühl in Frankfurt prägen. (ts)