Grüne Branche

Friedhofsgärtner: Goldene Ehrennadel des ZVG für Wilfried Raff

Wilfried Raff hat auf der gemeinsamen Sommertagung des Bundes deutscher Friedhofsgärtner (BdF) und der Gesellschaft deutscher Friedhofsgärtner (GdF) die goldene Ehrennadel des Zentralverbandes Gartenbau (ZVG) erhalten. Der ZVG würdigt damit Raffs jahrzehntelanges Engagement für die Friedhofsgärtner. 

ZVG-Präsident Jürgen Mertz (l.) zeichnete Wilfried Raff für sein herausragendes Engagement im BdF mit der goldenen Ehrennadel aus. Foto: BdF

Raff ist seit 2003 Vorsitzender der Fachgruppe Friedhofsgärtner im Württembergischen Gärtnereiverband, Mitglied des BdF-Länderrats und des Präsidiums. Von 1990 bis 2004 hatte er als stellvertretender Vorsitzender des BdF wichtige Entwicklungen auf Bundesebene maßgeblich mitgeprägt.

Zuvor war er von 1973 bis 1978 als Vorsitzender der Junggärtnergruppe Stuttgart für die Friedhofsgärtner aktiv. Des Weiteren setzte sich Raff auf Landesebene unter anderem als Ausschussmitglied, im Grabprüfungsausschuss oder der Vereinigung Stuttgarter Friedhofsgärtner für den Berufsstand ein. (ts/zvg)