Grüne Branche

Friedhofsgärtner-Meisterprüfung 2006: 18 erreichten das Ziel

Nur wenige Friedhofsgärtner absovieren eine Meisterprüfung. 23 Personen nahmen im Jahr 2006 an einer Friedhofsgärtner-Meisterprüfung teil. 18 davon haben die Prüfung bestanden. Laut dem Datenmaterial der Berufsbildungsstatistik Landwirtschaft waren es in Nordrhein-Westfalen immerhin 16 Teilnehmer(innen), elf davon waren erfolgreich. In Baden-Württemberg und in Sachsen traten jeweils drei Personen zur Friedhofsgärtner-Meisterprüfung an. Einen Teilnehmer gab es in Bayern. Früher war das Interesse an Gärtnermeisterprüfung generell und ebenso an den Meisterprüfungen im Schwerpunkt Friedhofsgärtner größer. Beispiel 2006: Damals registrierte die Statistik bundesweit 57 Teilnehmer(innen) an der Friedhofsgärtner-Meisterprüfung und 47 Kandidat(inn)en erreichten das Prüfungsziel.

Cookie-Popup anzeigen