Grüne Branche

Für Friedhofsgärtner: neues Paket „Meine Fürsorge“

, erstellt von

Mehrere Treuhandstellen/Genossenschaften für Dauergrabpflege wünschten sich für ihre Beratung ein „Paket“, mit dem ihre Mitgliedsbetriebe – hauptsächlich Friedhofsgärtnereien – selbstständig potenzielle Kunden über die Möglichkeiten der Dauergrabpflege- und Bestattungsvorsorge informieren können.

Displays für Vorsorgeveranstaltungen. Gezielt sollen damit junge Menschen angesprochen werden. Foto: Pioniergeist Marketing

Gesellschaft deutscher Friedhofsgärtner gibt Paket in Auftrag

„adelante – Texte und Marketing/Ilka Hesse“ (Warendorf) und „Pioniergeist Marketing Strategie – Design – Markenentwicklung“ (Osnabrück) stellten jetzt das fertige Konzept und die Umsetzung des Pakets „Meine Fürsorge“ vor, das im Auftrag der Gesellschaft deutscher Friedhofsgärtner (GdF) entstand.

Das Wissen um die Zusammenhänge, die einzelnen Vorsorgemöglichkeiten und die richtige Ansprache der Interessenten kann bei den Mitgliedsbetrieben nicht vorausgesetzt werden, erklärten die Konzeptmacher. Herzstück des Ganzen sei die Vorsorgeveranstaltung, bei der der Friedhofsgärtner und ein Fachanwalt das gesamte Thema Vorsorge vorstellen und auch persönlich für Fragen zur Verfügung stehen.

Neupositionierung des Themas „Tod und Vorsorge“

Da es sich bei „Tod und Vorsorge“ um ein Themengebiet handelt, mit dem sich niemand gerne beschäftigen möchte und das in der Regel mit der Generation Ü65 assoziiert wird, war die Neupositionierung des Themas ein wesentlicher Bestandteil.

„Wir haben das Thema mitten im Leben verortet, gezielt auch jüngere Menschen angesprochen und das Positive, dass sich für jeden Menschen mit einer geregelten Vorsorge ergibt, herausgestellt“, erklären die Marketing-Experten und betonen: „Die Bildsprache und die Texte sind fröhlich, warm, vertrauenerweckend, positiv.“

Bestandteile des Pakets „Meine Fürsorge“

Das Paket „Meine Fürsorge“ enthält:

  • Logo
  • Visitenkarte
  • Anzeige für Tageszeitungen
  • Einladungskarten für Interessenten
  • Mappe für Informationsmaterial, die Interessenten nach der Veranstaltung überreicht wird
  • Plakat für Veranstaltungseinladungen
  • Vorsorgebroschüre für Endkunden (Konzept, Inhalt, Design)
  • Bestattungsverfügung, die eigens für die Friedhofsgärtner konzipiert wurde
  • Displays, die auf den Veranstaltungen präsentiert werden
  • Checkliste für durchführenden Betriebe
  • PowerPoint-Präsentation (Konzept, Inhalt, Design, Umsetzung)

Außerdem gehört zum Paket „Meine Fürsorge“ ein Handbuch, mit dem jeder Friedhofsgärtner in der Lage ist, die Vorsorgeveranstaltung selbstständig durchzuführen. Ein einleitender „Erklärfilm“ für die Veranstaltung soll die Besucher emotional abholen.