Grüne Branche

GaLaBau: Lösung für freitragende Balkone angekündigt

Inoutic/Deceuninck (94327 Bogen) erweitert sein Angebot der WPC-Terrassendiele Terrace Massive aus dem patentierten Verbundwerkstoff Twinson um zwei weitere Ausführungen.

Neuentwicklungen für freitagende Balkone präsentiert Inoutic. Werkfoto

Die Massivdiele ist jetzt auch mit einer Struktur erhältlich, die den natürlichen Look von Holz nachempfindet. Zusätzlich gibt es Terrace Massive nun mit einer speziellen Kunststoffummantelung, die noch pflegeleichter sei und extremen Belastungen, etwa in der Industrie, standhalte. Wie alle Terrace Massive-Produkte lassen sich die beiden neuen Dielen genauso leicht und präzise zuschneiden wie Holz. Für die Verlegung von organischen Formen entwickelte der Hersteller einen speziellen, drehbaren Clip. Dieser ermöglicht die Montage der Dielen auch ohne rechten Winkel zur Unterkonstruktion.

Als echte Innovation kündigt das Unternehmen bald eine Lösung für einen lasttragenden Bodenbelag mit bauaufsichtlicher Zulassung am Markt an: Das Premium-System Terrace+ werde sich aufgrund seiner äußerst hohen Bruchfestigkeit nun nicht nur für Terrassen, Wege und Pooleinfassungen eignen, sondern auch für Balkone. Damit sei Inoutic einer der wenigen Vorreiter in Europa, der in Kürze ein tragendes WPC-Terrassenprofil anbieten könne. Die Premium-Dielen im formschönen Wellen-Design sind durch einzigartige Y-Stege extrem belastbar.
Für alle Terrassensysteme gibt es bereits seit einiger Zeit verschiedene passende LED-Kits, deren Einbautiefe nur einen einen Zentimeter beträgt. Die Leuchten mit einer hochwertigen Edelstahleinfassung setzen warme Lichtakzente in Gärten und Außenanlagen.

Die Neuentwicklungen für das System Terrace Massive und die Produktinnovation für freitragende Balkone stellt Inoutic erstmals auf der GaLaBau 2014 in Nürnberg vor. Zudem präsentiert der Hersteller, neben Klassikern wie den Terrassensystemen Terrace und Terrace Maxi sowie den Fassadenverkleidungssystemen, eine Sichtschutzlösung.

Die Massivdiele mit Holzstruktur und die mit Kunststoff ummantelte Diele sind nach Unternehmensangaben voraussichtlich ab Frühjahr 2015 erhältlich. (ts)

Kontakt: www.inoutic.de
Halle 4, Stand 4–331