Grüne Branche

Gartenbau: einfach gut vermarkten

, erstellt von

Aus Gärtnern Experten in Sachen Vermarktung machen – das hat sich die neugegründete Vermarktungsberatung „Klartext – einfach gut vermarkten“ zum Ziel gesetzt. Denn produzierende Gartenbau-Unternehmer müssen heute gleichzeitig Manager, Marketing-Spezialisten und Verkäufer sein, ist Stefan Kretschmer, Klartext-Berater und ehemaliger Marketingleiter der Gasa Germany, überzeugt.

Stefan Kretschmer und seine Tochter Inga (l.) wollen aus produzierenden Gärtnern Experten in Sachen Vermarktung machen. Foto: Klartext

„Im Gartenbau gibt es schon seit mehreren Jahren einen rasanten wirtschaftlichen Strukturwandel, der jeden Betrieb vor massive Herausforderungen stellt. Starker Preisverfall, abnehmende Kundentreue, aggressive Konkurrenz und eine hohe Verhandlungsmacht neuer Marktteilnehmer sind da nur einige Stichpunkte“, so Kretschmer, der selbst viele Jahre lang in Verkauf und Marketing tätig war – beim Erzeuger und im Handel.

Gartenbau: Wenn die Vermarktung stimmt, dann läuft der Laden

Ein hochwertiges Produkt allein garantiert heutzutage noch keinen dauerhaften Erfolg, so Kretschmers Erfahrung. Vielmehr gelte es, das richtige Produkt in der richtigen Qualität zum richtigen Zeitpunkt dem richtigen Kunden anzubieten. Denn: „Wenn die Vermarktung stimmt, dann läuft der Laden“, so die Klartext-Philosophie. Dabei dürften produzierende Betriebe das gesamte Marktgeschehen nicht aus den Augen verlieren.

„Gartenbau-Unternehmer müssen heute weniger Gärtner sein, als vielmehr Manager, Marketing-Spezialisten und Verkäufer zugleich“, erklärt Kretschmer. Um aus Produzenten Vermarktungsexperten zu machen, setzt seine Beratungsfirma bei der Optimierung von Vermarktungsstrategien und Geschäftsprozessen an.

Zur erfolgreichen Pflanzenvermarktung bietet Klartext verschiedene Coachings an. Klassische Marketing-Dienstleistungen und die Ausarbeitung von maßgeschneiderten Verkaufskonzepten ergänzen das Klartext-Angebot. „Erfolg ist planbar – aber nur wenn man damit beginnt, die Vermarktung von Blumen und Pflanzen ganzheitlich zu betrachten“, so Kretschmer.

Klartext: Familie Kretschmer unterstützt Gartenbau bei der Vermarktung

Neben Kretschmer, der produzierende Gartenbau-Betriebe in puncto Vermarktung, Verkauf, Marketing und Konzepte coacht, gehören zum Team des neugegründeten Familienunternehmens auch Kretschmers Frau Annette und seine Tochter Inga.

„Meine Frau ist Fotografin und Journalistin und für Bilder und Texte bei Klartext zuständig. Meine Tochter Inga studierte Multimediamanagement und ist für Design & Konzeption von Marketing im On- und Offline Bereich verantwortlich“, so Kretschmer. Tochter Inga Hanka hat darüber hinaus auch die Webseite von Klartext gestaltet.