Grüne Branche

Gartenbau: Volmary wird 90

, erstellt von

Die Volmary GmbH feiert am 1. Juli ihren 90. Geburtstag. Das Familienunternehmen ist mit 500 Mitarbeitern eine feste Größe im Gartenbau. Passend dazu lautet das Jubiläumsmotto „We are family“.

Das Familienunternehmen Volmary wurde 1925 gegründet. Grafik: Volmary

1925: Gründung von Volmary

Am 1. Juli 1925 gründete Franz Volmary das Gartenbauunternehmen. Inzwischen leitet Hubertus Volmary die Firma in der dritten Generation. Auch die vierte Generation steht mit Josephine und Hans schon in den Startlöchern. Sie befinden sich noch in der Ausbildung. Das Familienunternehmen behauptet sich trotz zunehmender Konzernbildung in der Welt der Wirtschaft.

„Das Jubiläums-Motto bedeutet für mich, dass wir alle mit Freude und Kreativität zusammenarbeiten können, wobei jeder wichtig ist, und der Spaß bei der Arbeit nicht zu kurz kommen darf. Für mich heißt es auch, dass wir nicht nur Verantwortung für uns, unser Unternehmen und unsere Branche übernehmen. So konnten wir die CO2 Klimaneutralität unserer Unternehmens-Aktivitäten durch die Förderung nachhaltiger Waldwirtschaft in Brasilien erreichen. Soziale Engagements wie die Förderung eines Projekts zur Unterstützung von Straßenkindern in Kenia sind für uns eine Selbstverständlichkeit', sagt Hubertus Volmary.

Gartenbauunternehmen mit Produktion von Mutter- und Jungpflanzen

Sein Unternehmen hat sich der Produktion und dem Vertrieb von Stecklings- und Saatgut-vermehrten Blumen- und Gemüse-Jungpflanzen, Vertrieb von Blumen- und Gemüse-Saatgut, sowie der klassischen Pflanzenzüchtung verschrieben. In der Türkei und Kenia unterhält Volmary eigene Mutterpflanzenbetriebe. In Deutschland und Polen widmet sich die Firma der Jungpflanzen-Produktion.