Grüne Branche

Gartenbau weiterhin beliebtester Ausbilder der Agrarbranche

Mit knapp 5.000 neu abgeschlossenen Ausbildungsverträgen bleibt die Gartenbaubranche größter Ausbilder in der Agrarbranche. Dies geht aus der Veröffentlichung des Bundesinstituts für Berufsbildung zu den neu abgeschlossenen Ausbildungsverträgen für das laufende Ausbildungsjahr 2014/2015 hervor. 

Webseite der ZVG-Nachwuchswerbekampagne „Gärtner.Der Zukunft gewachsen.“. Screenshot

Als Folge des demographischen Wandels sinken die Ausbildungszahlen bundesweit seit Jahren. Im vergangenen Jahr konnten demnach in allen Wirtschafts- und Berufsbereichen 1,4 Prozent weniger Neuverträge abgeschlossen werden.

Entgegen diesem Trend konnte der Gartenbau sein Ergebnis vom Vorjahr halten. „Das ist eine gute Nachricht für die Branche und bestärkt uns in unserer Nachwuchsarbeit. Mit unserer Nachwuchswerbekampagne ‚Gärtner.Der Zukunft gewachsen.‘ sind wir auf dem richtigen Weg“, freut sich Ralf Kretschmer, Vorsitzender des Ausschusses Bildungspolitik und Berufsbildung im Zentralverband Gartenbau. (ts/zvg)