Gartenschau in Pfaffenhofen zieht erste Bilanz

Veröffentlichungsdatum:

Bestens gelaunt: Erster Bürgermeister Thomas Herker, Landwirtschaftsminister Helmut Brunner und BGV-Präsident Roland Albert (v.l.) Foto: Gartenschau Pfaffenhofen

Die Gartenschau Natur in Pfaffenhofen a. d. Ilm 2017 zog Zwischenbilanz und präsentierte mehr als zufriedene Veranstalter. „Was für eine Erfolgsgeschichte! Mit wunderbar gestalteten neuen Parkanlagen, einem besonderem Kulturprogramm oder Attraktionen wie unserem Innenstadt-Express hat die Gartenschau die Herzen der Pfaffenhofener und ihrer Besucher im Sturm erobert. Bis heute wurden bereits rund 14.600 Dauerkarten verkauft, so viel wie nie zuvor bei einer kleinen Gartenschau“, freute sich der Erste Bürgermeister der Gastgeberstadt Thomas Herker beim heutigen Pressegespräch im Bürgerpark.

Podiumsgast Helmut Brunner, Bayerischer Staatsminister für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, lobte insbesondere den Verbund und die Zusammenarbeit mit vielen lokalen und regionalen Partnern. Auch sei die Gartenschau für ihn „Takt- und Ratgeber nicht nur für eine nachhaltige Stadtentwicklung, sondern auch für gesellschaftlich relevante Themen wie Klimawandel oder Urban Gardening.“

Bestnoten stellte auch Roland Albert, Bayerns „Oberster Gärtner“ und Präsident das Bayerischen Gärtnerei-Verbandes  aus. „Sie haben sich gemeinsam mit den Gartenschau-Verantwortlichen schon Monate und Jahre vor der Eröffnung mächtig ins Zeug gelegt – und stehen auch jetzt noch täglich viele Stunden für Pflegedienste und als persönliche Ansprechpartner zur Verfügung: Auf unsere Gärtner und Floristen können wir nur stolz sein! Und das Engagement hat sich gelohnt, denn mit den Sommerblumen- und Staudenbeeten, dem Friedhofsgarten, der Blumenschau oder den Themengärten sind wahre Publikumsmagneten entstanden.“

Ob der Festplatz, der Sport- und Freizeitpark, der Bürgerpark oder die Ilminsel: Alle vier Bereiche der Gartenschau erfreuen sich bei den Besuchern großer Beliebtheit. 


Mehr Informationen unter www.gartenschau-pfaffenhofen.de 

Cookie-Popup anzeigen