Grüne Branche

Gefüllte Osteospermum von Selecta ausgezeichnet

Die gefüllt blühende Osteospermum-Serie FlowerPower Double von Selecta Klemm (Stuttgart) erhielt am 11. Juli auf der Gartenbaumesse OFA Short Course in Ohio (USA) die Auszeichnung Medal of Excellence.

Das  amerikanische Gartenbaumagazin Greenhouse Grower zeichnet jährlich Neuzüchtungen mit der Medal of Excellence aus. Selectas neue Serie gewann in zwei der drei Kategorien: Industry’s Choice Awards und Editor’s Choice Award. Die Osteospermum-Sorten wurden auf den California Spring Trials (26. März bis 1. April) in Kalifornien unter dem Namen 3D Osteospermum vorgestellt. Greenhouse Grower-Redakteurin Delilah Onofrey sagte, dass Selectas 3D Double Osteospermum bei den diesjährigen California Spring Trials klar die bedeutendste Neueinführung gewesen sei. Im vergangenen Jahr gewannen die gefüllten Osteospermum den TASPO Award für die „Züchtung des Jahres“ (wir berichteten in TASPO-Ausgabe 19/11). Den Industry’s Choice Award gewann Selecta schon einmal im Jahr 2006 mit der ersten gefüllt blühenden Calibrachoa-Sorte MiniFamous Double Pink . Das Züchtungsunternehmen startete im vergangenen Jahr mit der Vermarktung von vier gefüllten Sorten in den Farben Weiß, Rosa und Purpur. Die Sorten wurden in die FlowerPower-Serie integriert. In dieser Saison ergänzte das Unternehmen die Serie um zwei weitere Sorten: ‘Berry White’ in Weiß mit kontrastreicher beerenfarbiger Blütenfüllung und pinkfarbenen Spitzen sowie ‘White Bronce’ in Weiß mit romantischer bronzefarbiger Mitte. Die Sorten der FlowerPower Double Serie sind auf eine leichte Kultursteuerung ausgelegt, so die Firmenangaben. Die Blüte sei frühzeitig und habe eine gute Haltbarkeit. Besonderes Merkmal der gefüllt blühenden Osteospermum-Sorten ist das Nicht-Schließen der Blüte auch bei völliger Dunkelheit. Mehr unter www.selectaworld.com

(ts)