Grüne Branche

Grabgestaltung: Katalog zur Ausstellung „Aspekte“

Begleitend zur Dauerausstellung „Aspekte – Die Einmaligkeit des Lebens“, die im Sommer dieses Jahres auf dem Karlsruher Hauptfriedhof eröffnet wurde, ist im Verlagshaus Röser ein Katalog zur Ausstellung erschienen. Herausgegeben wurde er vom Friedhofs- und Bestattungsamt Karlsruhe, gestaltet durch die Hochschule für Gestaltung Karlsruhe.

Die von 62 namhaften Gestaltern, Bildhauern und Steinmetzen für die Dauerausstellung „Aspekte“ geschaffenen und von 50 Friedhofsgärtnern aus ganz Baden-Württemberg bepflanzten Grabmale gaben die Initialzündung für diesen Katalog, der zugleich Kunstbuch ist.

Alle 62 Grabmale der Dauerausstellung sind auf großformatigen Fotos dargestellt. Zu jedem Kunstwerk gibt es einen Begleittext, der die Gestaltungsidee darlegt.

Am Ende des Buches sind die Adressen der Kreativen aufgelistet, so dass bei Interesse Kontakt aufgenommen werden kann.