Grüne Branche

Heiko Meinen wird Professor für Betriebswirtschaft im Bauwesen an der Hochschule Osnabrück

Dr.-Ing. Heiko Meinen wurde zum Professor für Betriebswirtschaft im Bauwesen an die Hochschule Osnabrück berufen. Er studierte von 1994 bis 2000 Bauingenieurwesen mit Schwerpunkt Bauproduktion und Bauwirtschaft an der Uni Dortmund. 

Heiko Meinen. Foto: Hochschule Osnabrück

Anschließend forschte er zum Thema „Quantitatives Risikomanagement“ am Lehrstuhl Baubetrieb in Kooperation mit der Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, Lehrstuhl Geld und Kredit und promovierte auf diesem Thema.

Seit 2008 und bis zu seiner Berufung an die Hochschule Osnabrück war Meinen als Geschäftsführer eines mittelständischen Gebäudeausrüsters in Ludwigshafen tätig.

Aus der Aufrechterhaltung seiner intensiven Kontakte zu seinem ehemaligen Lehrstuhl in Dortmund entwickelte sich 2008 die Gründung eines Consulting-Unternehmens für Facility-Management, dessen Geschäftsführer er weiterhin ist.

In der Lehre an der Hochschule Osnabrück wird Meinen in den Studiengängen des Landschaftsbaus und der Baubetriebswirtschaft die Lehrgebiete Betriebswirtschaftslehre für das Bauwesen, Kosten- und Leistungsrechnung, Controlling und Marketing im Bauwesen vertreten.