Grüne Branche

Hornbach: Unter den großen Baumarktketten führend bei der Kundenzufriedenheit

Jetzt ist es amtlich: Mit keiner großen Baumarktkette sind die Kunden so zufrieden wie mit Hornbach. Beim renommierten Kundenmonitor Deutschland, den die Münchner Servicebarometer AG jedes Jahr erhebt, setzte sich Hornbach mit einem Zufriedenheits-Index von 2,35 an die Spitze aller großen Anbieter. Das Unternehmen aus dem pfälzischen Bornheim konnte den Wert damit binnen Jahresfrist um 0,17 Punkte verbessern."Wir freuen uns sehr über dieses Ergebnis und sehen es als klare Bestätigung unseres Konzepts, auf großer Verkaufsfläche ein umfassendes Sortiment hochwertiger Bau- und Gartenartikel zu Dauerniedrigpreisen anzubieten", sagte der Vorstandsvorsitzende der Hornbach Holding AG, Albrecht Hornbach. Die Servicebarometer AG hatte im Rahmen ihrer groß angelegten Handelsstudie zwischen April und August dieses Jahres auch 6379 Baumarktkunden befragt. Auf den weiteren Plätzen in Sachen Kundenzufriedenheit liegen Globus (2,37), Max Bahr (2,39), Bauhaus (2,46), Hagebau (2,49), Marktkauf (2,50), Hellweg und Obi (je 2,51), Toom/Stinnes (2,55) sowie Praktiker (2,57). Einige kleinere Baumärkte wurden in der Auswertung nicht berücksichtigt, da die Anzahl der Befragten zu niedrig und daher nicht repräsentativ war.