Grüne Branche

„Ideen für Wachstum!“ beim 7. Internationalen Gartenfachmarktkongress

Der BHB – Handelsverband Heimwerken, Bauen und Garten veranstaltet den 7. Internationalen Gartenfachmarktkongress. Unter dem Motto „Ideen für Wachstum!“ erwartet die Teilnehmer aus Handel, Industrie und Dienstleistung laut Information am 11. und 12. Juni im Hamburger Hotel Sofitel ein vielfältiges Kongressprogramm mit Vorträgen von Experten des Gartenfachmarktes und weiterer Keynote-Speaker aus Handel, Beratungsbranche und Marktforschung. 

Das Motto des 7. Internationalen BHB-Gartenkongresses. Foto: BHB

Der Kongress will den Angaben zufolge zahlreiche Stellschrauben für ein Erfolg versprechendes Unternehmenswachstum beleuchten: Multichannel-Geschäftsmodelle in der Gartenbranche und werteorientierte Personalentwicklungsstrategien stehen ebenso auf der Agenda wie neuartige Wertschöpfungsmodelle, kundenorientierte Marketing-Ideen und aktuelle Trends der Branche.

„Der Gartenkongress wird auch in diesem Jahr für alle Branchenpartner eine wertvolle Plattform zu Information und intensivem Gedanken- und Meinungsaustausch sein“, betont BHB-Hauptgeschäftsführer Dr. Peter Wüst. Angesichts des wetterbedingt eher mäßigen Starts in das Jahresgeschäft und zunehmend gesättigter Märkte gewännen innovative Wachstumsideen für den zukünftigen Unternehmensbestand mehr denn je an Bedeutung.

Das breite Interesse schon im Vorfeld zeige, welchen Stellenwert die Veranstaltung als zentraler Informationsmarktplatz für die Branche genießt, so Wüst. So sei die Bau- und Heimwerkermarktbrache auch in diesem Jahr gewohnt stark vertreten – unter anderem mit den Unternehmen Brüder-Schlau, Eurobaustoff, Globus, Hellweg, Hornbach, Kölle, Knauber, Kremer, Obi, Praktiker, Toom und Zeus-Hagebau. Daneben wollen zahlreiche Industrieunternehmen wie Scotts Celaflor, Syngenta, Compo, Fiskars, Weber Stephen, Kettler, Husqvarna oder Dachser den Branchengipfel besuchen. Der BHB erwartet rund 200 Teilnehmer zum Branchenevent in Hamburg.

Auf dem vielfältigen Kongressprogramm stehen unter anderem die dynamischen Veränderungen im Gartenmarkt, die Möglichkeiten der Wertschöpfung für den Handel durch konsequenten Markenaufbau sowie die Ergebnisse der jetzt erschienenen aktuellen Studie „ServiceAtlas Gartencenter 2013“ zu den Erfolgstreibern und Leistungsführern im Gartenmarkt. Zudem sollen auch Innovationsansätze jenseits bereits ausgetretener Pfade und Strategien einer erfolgreichen aktiven Kundenansprache zur Sprache kommen.

Weitere Informationen und die Möglichkeit der Anmeldung zum 7. Internationalen BHB-Gartenkongress finden Sie auf der Website des BHB. (ts)