Infarm und Ikea testen Kräuteranbau in Einrichtungshäusern

Veröffentlichungsdatum: , Sven Weschnowsky / TASPO Online

In drei Ikea-Einrichtungshäusern kommen die Instore-Farmen von Infarm zum Einsatz. Foto: Ikea

Der Vertical-Farming-Spezialist Infarm und der schwedische Möbelhersteller Ikea haben ein Urban Farming Projekt gestartet. In drei Einrichtungshäusern der Möbelkette werde demnach der vertikale Anbau von Kräutern getestet.

Instore-Farmen in Kaarst, Duisburg und München

Qualitativ hochwertige Lebensmittel, die zudem noch regional produziert werden, nehmen eine immer bedeutendere Stellung ein, zudem die Umweltauswirkungen bei der lokalen Produktion so gering wie möglich gehalten werden können. Vor diesem Hintergrund werden in drei deutschen Einrichtungshäusern des schwedischen Möbelgiganten Ikea die vertikalen Farmen von Infarm getestet. Beide Unternehmen sind eine Partnerschaft eingegangen, um in den Kundenrestaurants vor Ort in den Lösungen von Infarm Kräuter anzubauen und somit die Kundschaft und die Mitarbeitenden der Möbelhäuser zu einem gesünderen und nachhaltigeren Lebensstil zu inspirieren. Die vertikalen Kräuterfarmen werden an den Standorten Kaarst, Duisburg und München-Eching zum Einsatz kommen. Hier werden zukünftig in den vertikalen modularen Instore-Farmen Dill, krause Petersilie, Minze, Schnittlauch und italienisches Basilikum angebaut. Die Kräuter dienen anschließend der Verfeinerung der angebotenen Gerichte in den Restaurants.

„Konzept hat uns überzeugt“

Durch die modulare Bauweise der vertikalen Farmen von Infarm können diese je nach Standort in variablen Größen aufgestellt werden. In kontrollierter Umgebung verbrauchen die Pflanzen bis zu 95 Prozent weniger Wasser und Bodenfläche als in der industriellen Landwirtschaft. Zudem kommen die angebauten Kräuter ohne den Einsatz von chemischen Pflanzenschutzmitteln aus. „Dieses Konzept hat uns überzeugt, da wir für unsere Mitarbeitenden und Kund:innen die Themen Nachhaltigkeit und gesunde Ernährung so an einer prominenten Stelle in unseren Einrichtungshäusern erlebbar machen können“, sagt Tanja Schramm, Country Food Managerin Ikea Deutschland. „Im Rahmen unserer People & Planet Positive Strategie haben wir uns das Ziel gesetzt, die Menschen zu inspirieren und dabei zu unterstützen, ein gesünderes und nachhaltigeres Leben zu führen. Deshalb setzen wir verstärkt auf pflanzenbasierte Lebensmittel und Gerichte mit geringerer Umweltauswirkung und das zu einem Preis, den sich jede:r leisten kann“, erklärt Schramm weiter.

2021 aßen 2,5 Millionen Menschen bei Ikea

„Infarm und IKEA kommen aus unterschiedlichen Branchen, aber wir haben etwas gemeinsam: das Ziel, den Status quo unserer Branchen zu revolutionieren, wie wir unsere Lebensmittel produzieren und wie wir leben. Die Restaurants von Ikea gehören zu den meistbesuchten der Welt: Im Geschäftsjahr 2021 aßen allein über 2,5 Millionen Menschen in den Schweden Restaurants in Deutschland. Mit dem Start der drei Standorte sehen wir ganz klar den Vorteil, unsere Instore-Farmen in den Restaurants zu positionieren und den Ikea Kund:innen die Möglichkeit zu bieten, ihre Mahlzeiten mit unseren aromatischen Kräutern nachhaltig zu ergänzen", ergänzt Daniel Kats, Executive Vice President Corporate Sales bei Infarm zu den Hintergründen der neuen Kooperation.