Grüne Branche

Insel Mainau: Wer wird Dahlienkönigin 2016?

, erstellt von

Rund 12.000 Dahlien in mehr als 250 Sorten bewerben sich in diesem Jahr um den Titel der Mainau-Dahlienkönigin. Noch bis zum 3. Oktober können die Besucher der Bodensee-Insel über die diesjährige Titelträgerin entscheiden.

Die Dekorative Dahlie ‘Gladiator’ ist die noch amtierende Mainau-Dahlienkönigin 2015. Foto: Insel Mainau

Die Wahl zur Mainau-Dahlienkönigin ist Bestandteil der traditionellen Dahlienschau auf der Insel Mainau. Mit ihrer Farbenpracht und ihren vielfältigen Blütenvariationen sind die ursprünglich aus Mexiko stammenden Pflanzen die Herbstattraktion auf der Bodensee-Insel.

Bewerberinnen für den Titel der Mainau-Dahlienkönigin präsentieren sich im Dahliengarten

Angeordnet auf 2.400 Quadratmeter Beetfläche und nach Wuchshöhe gestaffelt im Dahliengarten gepflanzt, präsentieren sich die dekorativen Herbstblüher den Besuchern der Insel Mainau. An der Wahl zur Mainau-Dahlienkönigin beteiligen sich den Angaben zufolge jedes Jahr rund 30.000 bis 40.000 Inselbesucher.

Als Gewinnerin im vergangenen Jahr konnte sich die Dekorative Dahlie ‘Gladiator’ die Krone aufsetzen. Ob sie ihren Titel in diesem Jahr verteidigen kann oder eine andere Sorte zur diesjährigen Mainau-Dahlienkönigin gekürt wird, entscheidet sich nach Abschluss der Publikumswahl im Oktober.