Grüne Branche

Internetportal läuft noch nicht rund

Galabau4you.de ist das Suchportal im Internet für Anbieter aus den Bereichen Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau.

Verbraucher finden hier in wenigen Schritten Experten für Baumpflege, Feng Shui, Gartenbeleuchtung, Grünflächen oder Schwimmteiche in ihrer Umgebung. Das Portal soll Besuchern einen einfachen Weg zu Spezialisten für Gartenbau, Teichbau, Dachbegrünung oder Regenwassernutzung in ganz Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen, Bremen, Mecklenburg-Vorpommern und Bayern weisen.

Dieses grüne Netzwerk steht für Endverbraucher kostenfrei und direkt vom heimischen PC aus zur Verfügung, erläuterte Präsidiumsmitglied Thomas Kramer in Hemer. Entwickelt wurde das Internetportal gemeinsam mit dem Verband für Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau NRW und dem Systempartner, der CS-Systemhaus GmbH (Gladbeck).

Das Portal läuft, ist aber immer noch eine Baustelle, noch nicht ganz fertig gestellt, erklärte Kramer. Probleme bestünden noch bei Suchanfragen und den ersten Stellen der Trefferlisten.

Daher komme eine allgemeine Beteiligung des gesamten Verbandes mit allen GaLaBau-Unternehmen und zum Vorzugspreis momentan noch nicht in Frage. Einzelunternehmen können sich aber durchaus weiter beteiligen, sich sowohl für ein teureres Premium-Paket entscheiden oder mit der Basisversion vorlieb nehmen. Auch weiterhin bleibe das Portal geschützt und Verbandsmitgliedsfirmen vorbehalten, so Kramer.