Grüne Branche

IPM 2015: Nachwuchsgewinnung leicht gemacht

Interaktives Praxisbeispiel am ZVG Messestand
Den demografischen Wandel spüren alle Berufsbranchen und so konkurrieren immer mehr Ausbildungsberufe um die Gunst der Schulabgänger. Für die Gartenbaubranche steht bereits, mit der ZVG Nachwuchs-Werbekampagne „Gärtner. Der Zukunft gewachsen.“, die Basis zur erfolgreichen Nachwuchsansprache. Wie Gartenbaubetriebe die Nachwuchs-Werbekampagne unkompliziert und praxisnah einsetzen können, erfahren die Besucher auf der IPM vom 27. bis 30. Januar am Stand des Zentralverbandes Gartenbau (ZVG) in Halle 1A.

Azubi-Börse

Nach dem Motto „Aus der Theorie in die Praxis“ locken vielerlei Inspirationen und Anregungen für die zielgerechte Ansprache der Ausbildungssuchenden.

Information, Beratung und Interaktion am Mustermessestand zur Nachwuchswerbung „Klein aber fein, machbar und trotzdem aufmerksamkeitsstark“ - dies ist der Leitgedanke für den Mustermessestand der ZVG-Nachwuchswerbekampage auf der diesjährigen IPM. Das realistische Beispiel zeigt Betrieben Anregungen, wie sie mit den Materialien der Nachwuchswerbekampagne auf Ausbildungsveranstaltungen aktiv an Jugendliche herantreten können. Neben den vorhandenen Werbemitteln und den Onlineaktivitäten über die sozialen Medien präsentiert der ZVG auch die bisherigen Ergebnisse aus der Pressearbeit. Im Fokus stehen auch die im letzten Jahr erstellten Kampagnen-Videos, die die Betriebe für ihre Nachwuchsaktionen verwenden können.

„Aktivitäten am Messestand fördern den Kontakt und locken Interessierte an den Stand“, heißt es in der Handreichung für Betriebe „Nachwuchsgewinnung leicht gemacht“. Durch die Interaktion wird der Besucher zu einem Bestandteil der Aktion. Dies greift der Mustermessestand auf der IPM auf. Mit dem Aufruf „Warum liebst du den Beruf Gärtner?“ können die Besucher der Messe und die Nutzer unserer sozialen Medien per Foto, Video oder Statement auf die Pinnwand am Messestand oder online auf der „Beruf Gärtner“ Facebook-Pinnwand www.facebook.com/beruf.gartner ihre Liebe zum Beruf „posten“. Unter allen Einreichungen werden attraktive Preise verlost. Konzipiert und durchgeführt wird die Aktion vom Grünen Medienhaus (GMH), welches als Leadagentur mit der ZVG Nachwuchswerbekampagne „Gärtner. Der Zukunft gewachsen.“ beauftragt wurde.

Über die Nachwuchswerbekampagne
Die im Juni 2013 gestartete Nachwuchswerbekampagne „Gärtner. Der Zukunft gewachsen.“ des Zentralverbandes Gartenbau (ZVG) legt einen Schwerpunkt auf das Internet. In diesem Zuge wurde die Website "beruf-gaertner" inhaltlich und visuell überarbeitet und neue Medien wie Facebook und Google Plus unter „Beruf Gärtner“, Twitter unter @BerufGaertner und der „Beruf Gärtner“ Youtube-Kanal erschlossen. Werbemittel, wie übergeordnete sowie fachrichtungsspezifische Roll-ups für Messen und Veranstaltungen, Poster sowie Flyer unterstützen die Netzkampagne. Außerdem werden die Aktivitäten durch eine umfangreiche Pressearbeit in Richtung der Verbrauchermedien unterstützt.


Viele weitere Berichte und Informationen zur IPM 2015 lesen Sie in Ausgabe 01/2015 Deutsche Baumschule.