Grüne Branche

Jubiläum: Friedhofsgärtner Dortmund bestehen seit 50 Jahren

Ein halbes Jahrhundert: Die Friedhofsgärtner Dortmund (FGDO), eine der ältesten unter den 27 deutschlandweit bestehenden Friedhofsgärtnergenossenschaften, feiert in diesem Jahr ihr 50-jähriges Bestehen. Aus den 14 Gründungsbetrieben, die die Genossenschaft am 22. März 1957 aus der Taufe gehoben hatte, sind inzwischen 50 Mitgliedsbetriebe geworden. Als Einkaufsgemeinschaft für die Mitgliedsbetriebe ins Leben gerufen, zeigt sich die Genossenschaft heute als dienstleistungsorientiertes Unternehmen. Die Friedhofsgärtner Dortmund bietet auf allen 67 Friedhöfen Dortmunds den Service der Dauergrabpflege an. Friedhofsgärtnereien, die der FGDO angeschlossen sind, legen Grabstätten neu an, gestalten ältere Grabstätten um, pflegen über 25000 Gräber und erfüllen 8500 Dauergrabpflegeverträge.

Den zukunftsorientierten Dienst der Dauergrabpflege hat die Friedhofsgärtner Dortmund in den vergangenen Jahren um den hilfreichen Service der Bestattungsvorsorge erweitert. Aber auch das Geschäftsfeld wurde den Kundenwünschen angepasst: So betreiben die Friedhofsgärtner Dortmund seit einiger Zeit die Tierbegräbnisse am Rennweg, wo Tierbestattungen angeboten werden. "Wir verstehen uns heute als Dienstleister sowohl für die Bürgerinnen und Bürger als auch für unsere 50 Mitliedsbetriebe", sagt Geschäftsführer Martin Struck. Die Hauptaufgaben sind daher auch das Marketing sowie die Vermittlung einer würdigen Friedhofskultur in der Öffentlichkeit. Dazu zählen beispielsweise die Ausrichtung des von der Bevölkerung viel beachteten Tag des Friedhofs oder aber auch die Mitarbeit an der Erlebnisausstellung "Mondo Mio!" (ab 26. Mai im Westfalenpark), zu der die FGDO Mustergräber gestalten werden.

Die Arbeit im Fachausschuss Friedhof ist der Genossenschaft ein besonderes Anliegen. Seit über 25 Jahren besteht dieser Arbeitskreis der Friedhöfe Dortmund, der Kirchen, Bestatter, Steinmetze und Friedhofsgärtner für die Friedhofskultur in Dortmund.

Die Jubiläumsfeier zum 50-jährigen Bestehen der Friedhofsgärtner Dortmund findet im August statt.