Grüne Branche

Knauber eröffnet Innovation Store in Pulheim

Die Zukunft des Handels können Kunden live im neu eröffneten Innovation Store in Pulheim erleben. An dem von Knauber initiierten Projekt beteiligen sich insgesamt 16 Unternehmen aus Industrie, Handel, dem Dienstleistungssektor und der Wissenschaft, die unter dem Motto „Zukunft zum Anfassen“ Innovationen für den Point-of-Sale einer breiten Öffentlichkeit vorstellen. 

Für das Trend-Center im Innovation Store baute Knauber die Galerie um. Foto: Verena Groß

Den Kunden im Fokus
Aktuell werden insgesamt 14 innovative Projekte im Trend-Center und an verschiedenen Trend-Points auf der Fläche des Innovation Stores getestet. Ziel des zunächst auf drei Jahre angelegten Projekts ist vor allem, die Kundenperspektive und das Erleben des Konsumenten in den Mittelpunkt zu rücken, informiert das IFH Köln, das die Netzwerkkoordination und wissenschaftliche Begleitung übernimmt. Über verschiedene integrierte Feedback-Funktionen, können sich Besucher des Innovation Stores direkt an der Weiterentwicklung einzelner Produkte und Präsentationsformen beteiligen.

„Auf das Kundenfeedback sind wir besonders gespannt. Im Innovation Store haben wir die einmalige Gelegenheit, direkt auf der Fläche mit den Konsumenten zu interagieren und so zu erfahren, wie sie den Handel der Zukunft erleben und welche Produkte und Features tatsächlich Mehrwerte liefern“, so Boris Hedde, Geschäftsführer des IFH Köln.

Zwei Weltpremieren zur Eröffnung
Bereits zum Start hält der Innovation Store zwei Weltpremieren für die Besucher bereit. Die vor allem aus der Gaming-Branche bekannte Oculus-Brille wird in Kooperation mit serie a in Pulheim das erste Mal im stationären Handel eingesetzt. Mithilfe der Brille können sich Konsumenten virtuell an andere Orte versetzen lassen – in diesem Fall in das Schrankbaustudio am Bonner Knauber-Standort.

„Obwohl wir die Einsatzmöglichkeiten der Oculus-Brille natürlich noch weiterentwickeln müssen, sehen wir großes Potenzial für den stationären Handel. Vor allem für flächenintensive PoS-Aufbauten und Spezialkonfigurationen für Kunden ist der Einsatz von Virtual Reality spannend“, erklärt Dr. Nektarios Bakakis, Geschäftsführer der Knauber Freizeit GmbH.

Die zweite Weltpremiere steuert der Farbenhersteller Alpina bei. Mit dem Alpina 3D Colour Designer können Konsumenten realistisch simulieren, wie verschiedene Wandfarben, Tapeten und Bodenbeläge miteinander harmonieren. Die unterschiedlichen Designs werden dabei mithilfe moderner Beamertechnologie auf Wände und Boden projiziert und erzeugen so einen 3D-Charakter des gewünschten Raumes. (ts)

Mehr zum Knauber Innovation Store lesen Sie im aktuellen TASPO GartenMarkt, der zusammen mit der TASPO 41/14 am 10. Oktober erschienen ist.