Grüne Branche

Kölner Friedhofsgärtner: Peter Hasenberg ist verstorben

Peter Hasenberg, langjähriger Vorstandsvorsitzender der Genossenschaft Kölner Friedhofsgärtner, ist am 18. Februar 2013 mit 67 Jahren verstorben. Von 1993 bis 1997 setzte er sich für die Belange des gärtnerischen Berufsstandes ein.

Peter Hasenberg. Foto: privat

Seine große fachliche Kompetenz stellte er als Aussteller auf zahlreichen Bundesgartenschauen unter Beweis, woraufhin er auch als Preisrichter gewählt wurde und diese Aufgabe für zwölf Jahre wahrnahm.

Des Weiteren war Hasenberg von 1991 bis 2004 Mitglied des Verwaltungsrates der Dauergrabpflege-Gesellschaft deutscher Friedhofsgärtner auf Bundesebene.

Unter seiner Mitwirkung bündelten die Kölner Friedhofsgärtner ihre unternehmerischen Aktivitäten im Arbeitskreis Friedhofsgärtnerische Unternehmen, den er als Gründungsmitglied 1983 mit ins Leben rief.

Für sein Engagement erhielt er vom Rheinisch-Westfälischen Genossenschaftsverband die Ehrennadel in Silber. (ts)