Grüne Branche

Kundenmonitor 2012: Online schlägt Fläche

Für Kunden sind die Ergebnisse des Kundenmonitor Deutschland 2012 ein erfreuliches Signal. Es werden steigende Zufriedenheitswerte in einem Großteil der untersuchten Branchen gemessen.

„Viele Unternehmen haben in den letzten Monaten offenbar nicht nachgelassen, ihre Servicequalität weiter auszubauen – zum sichtlichen Nutzen der Verbraucher“, fasst Studienleiter Dr. Matthias Metje die zentralen Erkenntnisse der 21. Ausgabe des Kundenmonitors Deutschland zusammen.

Als zentrale Messgröße der Kundenzufriedenheit wird die Global-Zufriedenheit herangezogen. Unter anderem zeigt sich eine höhere Kundenzufriedenheit bei den neu entstandenen Branchen im e-Commerce. Lag der Branchendurchschnitt der Baumarkt-Onlineshops bereits letztes Jahr deutlich über dem der stationären Bau- und Heimwerkermärkte, schafften die Onlineshops dieses Jahr eine Steigerung von acht Basispunkten auf ein Ergebnis von 2,13. (ts)