Grüne Branche

Muttertag 2008: Wenig Chancen in Baden-Württemberg

Bernd Hopp, Präsident des Verbandes Badischer Gartenbaubetriebe, sieht kaum noch Chancen, die baden-württembergische Landesregierung von der Notwendigkeit einer Ladenöffnung am Muttertags-Sonntag 2008 zu überzeugen.

Sowohl der badische als auch der württembergische Verband hätten sich intensiv um eine Ausnahmegenehmigung für den Blumenverkauf am Muttertag, der bekanntlich im nächsten Jahr mit Pfingstsonntag zusammenfällt, bemüht. Dies sei bisher ohne Erfolg geblieben, sagte er beim Badischen Zierpflanzentag. Wie es aussehe, könnten die Blumengeschäfte am 11. Mai 2008 in Baden-Württemberg - im Gegensatz zu einigen anderen Bundesländern - nicht öffnen. Er gebe, so Hopp, allerdings die Hoffnung nicht auf, doch noch eine positive Regelung zu finden. Keinesfalls könne er den Kollegen empfehlen, einfach zu öffnen. Dies sei ein großes Risiko, da mit Kontrollen zu rechnen sei.