Grüne Branche

Neue gärtnerbetreute Grabanlagen und Memoriam-Gärten in Hessen

Auf dem Friedhof im osthessischen Lauterbach wurde am 19. August ein Memoriam-Garten eröffnet. Die neue Anlage bietet Urnen-Baum- und -Reihengräber, Urnen-Wahlgräber als Partnergräber und Erd-Reihengräber. Die Vertragsbetriebe Gärtnerei Euler (Wartenberg) und Blumen Schwärzel (Lauterbach) haben die Anlage angelegt und übernehmen auch die Grabpflege. An der Umsetzung beteiligt waren die Stadt Lauterbach, Bestatter sowie zwei Steinmetzbetriebe. Die Treuhandstelle für Dauergrabpflege Hessen-Thüringen verwaltet die neue Anlage. 

Ein weiterer Memoriam-Garten wurde bereits am 29. April auf dem Neuen Friedhof in Grünberg eingeweiht. Die rund 120 Quadratmeter große Anlage bietet Erdreihen-Gräber sowie für Urnen Wahlgrabstellen (Partnergrabstellen), Reihen- und Baumgräber und eine Gemeinschaftsgrabanlage. Die Grabpflege wird über Dauergrabpflegeverträge abgesichert. 

Die Anlage ist mit niedrigen Natursteinmauern und Gehölzpflanzungen räumlich und optisch von den übrigen Friedhofsbereichen abgetrennt. Lüder Nobbmann, Vorsitzender des Bundes deutscher Friedhofsgärtner, hat bei der abwechslungsreich gestalteten Bepflanzung, in die auch zwei Bestandsbäume integriert sind, maßgeblich mitgewirkt. Durch saisonale Beete vervollständigt sich das Gesamtbild. Initiiert und gepflegt wird die Gesamtanlage durch die Firma H. Wolf (Grünberg). Ein örtlicher Steinmetz integrierte die passenden Grabmale. Bereits in den ersten sechs Wochen nach Eröffnung wurden sieben Vorsorgeverträge abgeschlossen.

Ebenfalls etabliert hat sich in anderen hessischen Gemeinden das Konzept der gärtnerbetreuten Grabanlage. Eine bestehende Anlage wird seit einigen Jahren auf dem Waldfriedhof in Hofheim am Taunus durch die Firma Ohlenschläger & Conradi friedhofsgärtnerisch betreut. Das Konzept wurde nun auf den Ortsteilfriedhof in Hofheim-Wallau übertragen. Diese neue Grabanlage wurde Anfang Mai fertig gestellt. Mehr Infos unter www.grabpflege-hessen-thueringen.de.

Sabrina D. Regener, Treuhandstelle für Dauergrabpflege
Hessen-Thüringen GmbH