Grüne Branche

Neue Messgeräte

MMM tech support (12059 Berlin) stellt zwei Innovationen der Messtechnik vor. Nutri-STAT ist ein neues Analysesystem, dessen Herzstück „Lab-on-Chip“ in der Lage sei, in einem einzigen Durchgang mit hoher Genauigkeit die drei Mengennährstoffe N, P und K sowie pH- und EC-Wert in wässriger Lösung zu messen.

Zwei Gerätetypen wurden entwickelt:
Nutri-STAT Basic ist ein mobiles Handgerät, das traditionell aufgeschlämmte Boden- und Substratproben, Bodenlösung sowie Presssäfte unterschiedlicher Pflanzenorgane analysieren, anzeigen und speichern kann. Nutri-STAT Advanced ist ein automatisiertes Saugkerzensystem mit Datenfernübertragung, das im Freiland oder in Containern kontinuierlich die Nährstoffsituation überwachen kann. Das bereits mehrfach ausgezeichnete Nutri-STAT-System sei voraussichtlich ab Mitte 2014 lieferbar.

IRROmesh ist ein funkbasiertes, solarbetriebenes Datenerfassungssystem für Bodenfeuchte, -temperatur und Niederschlag von Irrometer. Es sei voraussichtlich ab März 2014 lieferbar.

www.mmm-tech.de

Halle 3.0, Stand 3-B39

Lesen Sie viele weitere Messe-News im IPM Spezial Ausgabe 01/ 2014 Deutsche Baumschule.