Grüne Branche

Neue Narzissenzüchtung: „Kurfürstin Sophie“ wirbt für die Herrenhäuser Gärten

Sie trägt weiß-grüne, gefüllte Blüten und kaum jemand hat sie bisher zu Gesicht bekommen: die neue Narzissenzüchtung „Kurfürstin Sophie“. Laut Information wird die frisch getaufte Schönheit vorerst exklusiv und in begrenzter Stückzahl nur in den Herrenhäuser Gärten in Hannover erhältlich sein. 

„Kurfürstin Sophie“. Foto: Dr. Anke Seegert

Die neue Narzissensorte war Dr. Anke Seegert, als stellvertretende Leiterin der Herrenhäuser Gärten unter anderem für die Beetgestaltung verantwortlich, vor drei Jahren bei einem Besuch im Betrieb des niederländischen Züchters Arno Kroon aufgefallen. „Die Blüten dieser Narzisse sind absolut einzigartig“, schwärmt Seegert, „ebenso die Knospen, die wie kleine Artischocken aussehen“. Zudem seien die kompakten, spät blühenden Pflanzen optimal für den Einsatz im Frühjahrsbeet geeignet.

Die Herrenhäuser Gärten haben sich laut Information die gesamte erste Ernte der neuen Narzisse gesichert, etwa 300 Zwiebeln. Sie werden zur Pflanzzeit im Oktober exklusiv im Garten-Shop erhältlich sein. „Wir bieten die Zwiebeln im Set zu drei Stück für zehn Euro an“, kündigt Ronald Clark, Direktor der Herrenhäuser Gärten, an. Ab sofort liege eine Bestellliste im Garten-Shop aus, mit der sich Narzissen-Fans je drei „Kurfürstin Sophie“-Zwiebeln für den eigenen Garten sichern können. Jedoch könnten nur die ersten hundert Bestellungen berücksichtigt werden, da die Zwiebeln der neuen Züchtung noch extrem rar sind.

Vor drei Jahren ging die Marke „Kurfürstin Sophie“ mit einer edlen neuen Rosenzüchtung an den Start. Nach der Narzisse sollen in den nächsten Jahren weitere Pflanzen folgen, darunter auch eine Rhododendron-Sorte. Die neue Marke soll unter Pflanzenliebhabern für die Herrenhäuser Gärten werben. Dafür erhalten alle Pflanzen der Marke „Kurfürstin Sophie“ ein Etikett mit kurzen Informationen über Sophie (1630–1714), die als Gattin des Kurfürsten Ernst August entscheidend an der Ausgestaltung des Großen Gartens mitwirkte. (ts)