Grüne Branche

Neuer Beruf: E-Commerce-Kaufmann

, erstellt von

Im Einzel- und Systemhandel der Grünen Branche spielen die digitalen Absatzwege eine immer bedeutendere Rolle. Nun hat der Handelsverband Deutschland einen neuen Ausbildungsberuf erarbeitet – den E-Commerce-Kaufmann.

Ab dem 1. August 2018 kann der Branchennachwuchs im neugeschaffenen Beruf E-Commerce-Kaufmann eine Karriere starten.

Neuer Karriereweg für Kaufleute im E-Commerce

Ab dem 1. August 2018 kann der Branchennachwuchs im neugeschaffenen digitalen Berufsfeld eine Karriere starten. Bewerbungen sind bereits heute möglich. Durch die Einführung des Berufs E-Commerce-Kaufmann will der Handelsverband die Lehre im Einzelhandel auch in Zukunft attraktiv für junge Leute gestalten.

Die Zahlen des Statistischen Bundesamtes zeigen, dass die Ausbildung zum Kaufmann 2016 am beliebtesten war. Der Beruf Verkäufer belegte Platz drei in der Rangfolge. Der E-Commerce befindet sich immer noch im Aufwind. 2016 stiegen im Segment Gartenmarkt die Umsätze laut Industrieverband Garten im Vergleich zum Vorjahr auf rund 70 Millionen Euro.