Grüne Branche

Neuer Vorstandsvorsitzender bei Wacker Neuson

Cem Peksaglam wird neuer Vorstandsvorsitzender des Baugeräte- und Kompaktbaumaschinen-Hersteller Wacker Neuson SE und tritt zum 1. September 2011 die Nachfolge von Dr. Georg Sick an, der am 15. September 2010 aus dem Vorstand ausgeschieden war.

Peksaglam hat lange Jahre im Management des Bosch-Konzerns gearbeitet. Er war von 2007 bis 2010 als Präsident und Managing Direktor der Robert Bosch (South East Asia) Pte. Ltd. mit Sitz in Singapur verantwortlich für die Bosch-Aktivitäten in Südost-Asien. Im Laufe seines beruflichen Werdegangs nahm Peksaglam auch verschiedene ehrenamtlich leitende Funktionen in verschiedenen Handelskammern, Dachverbänden und Branchenarbeitskreisen im In- und Ausland wahr. Zusätzlich zum Vorstandsvorsitz wird Peksaglam die Ressorts Investor Relations, Recht, Personal, Konzernrevision, Immobilien und Qualitätsmanagement übernehmen. Richard Mayer, der für die Übergangszeit als Sprecher des Vorstands fungiert hatte, wird diese Funktion aufgeben, bleibt aber weiterhin im Vorstand zuständig für den Bereich „Light Equipment“. Auch Günther Binder (Finanzen und IT), Martin Lehner (Compact Equipment) und Werner Schwind (Vertrieb, Miete, Logistik, Service, Marketing und Schulung) bleiben für ihre bisherigen Ressorts verantwortlich.

(ts)