Grüne Branche

Neues im Jahr der Segge

FitzGerald Nurseries (IRL-Stoneyford) stellte in diesem Jahr schon zum neunten Mal in Folge auf der IPM Essen aus und kam wie jedes Jahr mit Neuheiten im Gepäck. Die erfolgreiche Carexoshimensis EverColor®-Kollektion wird derzeit um neue Sorten erweitert. Neu für 2015: EverColor® gibt es jetzt in der Produktionslinie t im 10,5-cm-Topf.

Die neue Sorte aus der erfolgreichen EverColor®-Kollektion von FitzGerald hat noch keinen Namen. Foto: Lemke

Die Kollektion EverColor® aus sechs winterharten (nach Firmenangaben teils bis -25°C) Carex oshimensis-Sorten in unterschiedlichen Grüntönen und einer Sorte Uncinia rubra wurde bereits im letzten Jahr erstmals auf der IPM vorgestellt und laufe seitdem weltweit sehr erfolgreich, so Melanie Hohner von FitzGerald.

Die buschig wachsende, gelb-grün gestreifte Sorte 'Eversheen', die erst 2014 dazu kam, sei bereits ein „Selbstläufer“ geworden und gewann auf der GroetGroenPlus 2014 eine Bronzemedaille. FitzGerald Nurseries arbeitet momentan an einer Erweiterung der EverColor®-Kollektion: In Essen zeigte die Baumschule bereits eine neue, noch unbenannte grüne Sorte; eine weitere namenlose Segge stehe „noch in Irland im Gewächshaus“.

Dass Carex für 2015 vom Bund deutscher Staudengärtner (BdS) zur „Staude des Jahres“ ausgerufen wurde, dürfte da ein gutes Signal sein.
Die EverColor-Seggen sind ideal in Kombination mit Beet-und Balkonpflanzen oder in gemischten Kübelpflanzungen zu verwenden, ebenso wie in „Grünen Wänden“ – dank ihrer Rückschnittverträglichkeit. In Deutschland hat die Firma Kientzler (Gensingen) die Lizenz für die EverColor-Serie, allerdings nicht exklusiv. Die Sortenrechte für FitzGerald vertritt Plantipp (NL-Ijsselstein).

Die Pflanzenmesse in Essen hat FitzGerald Nurseries weit vorangebracht: Vor dem ersten IPM-Auftritt exportierte das innovative Unternehmen Jungpflanzen in nur drei Länder, inzwischen sind daraus 27 Länder geworden. Neben fünf neuen Süßkartoffelsorten präsentierte die Baumschule in Essen verschiedene Garten- und Kübelpflanzen aus der MyPlant Kollektion, ebenso wie ihr Sortiment an „Irish Primroses“ (Primula). al