Grüne Branche

Niederlande: Tulpentag ganz im Zeichen des Actionhelden TulipMen

Ganz im Zeichen des Actionhelden „TulipMen“ stand in diesem Jahr der Nationale Tulpentag. Der niederländische Multimedia-Künstler GabyGaby gestaltete den traditionellen Pflückgarten auf dem Amsterdamer Dam als außergewöhnliches Blumenmosaik. 

Der Multimedia-Künstler GabyGaby (l.) gestaltete das Blumenmosaik zum Nationalen Tulpentag 2014. Foto: FloraHolland

Ab sieben Uhr früh wurden am vergangenen Samstag (18. Januar 2014) mehr als 200.000 Tulpen nach dem Entwurf des Multimedia-Künstlers GabyGaby auf dem Platz arrangiert. Von einem Laufweg hatte das Publikum eine gute Sicht auf das blühende Tulpenmosaik, das das Konterfei des „TulipMen“ darstellte.

Etwa 15.000 Menschen verfolgten das außergewöhnliche Ereignis in diesem Jahr. Der Nationale Tulpentag, der traditionell die Tulpen-Saison einläutet, zog in diesem Jahr die Aufmerksamkeit von vielen nationalen und internationalen Medien auf sich. Im dritten Jahr in Folge wurde er von Tulpen Promotie Nederland (TPN) organisiert.

Videos zum Nationalen Tulpentag 2014 und dem „TulipMen“-Blumenmosaik von GabyGaby sind auf YouTube zu sehen. (ts)