Grüne Branche

Obst-, Gemüse- und Gartenbauwirtschaft auf der Erfolgsspur

Die Unternehmen der Obst-, Gemüse- und Gartenbauwirtschaft konnten ihre Umsätze im vergangenen Jahr um drei Prozent auf insgesamt 3,4 Milliarden Euro ausbauen, informiert der Deutsche Raiffeisenverband (DRV). Nach dem für Produzenten und Handel aufgrund der EHEC-Krise sehr schwierigen Vorjahr sei die Marktsituation 2012 bei den meisten Gemüsekulturen ausgeglichen gewesen. 

Die Preise hätten sich aufgrund des geringeren Angebots erholt, konnten laut DRV jedoch nicht das langjährige Mittel erreichen.

Zudem zeige die von der Bundesvereinigung der Erzeugerorganisationen Obst und Gemüse (BVEO) Anfang 2012 als wirksame Absatzförderungsmaßnahme gestartete Verbraucherkampagne „Deutschland – Mein Garten“ Wirkung, erklärte Dr. Henning Ehlers, Generalsekretär des DRV, bei der Jahrespressekonferenz. Die Kampagne erreiche die Konsumenten und informiere über die zahlreichen Qualitäts-, Frische- und Umweltvorteile von Obst und Gemüse aus heimischer Erzeugung. (ts/drv)